Alle Storys
Folgen
Keine Story von Faktenkontor mehr verpassen.

Faktenkontor

Kein Vertrauen in Politiker-Prognosen: Deutsche setzen in der Euro-Krise auf ihren Instinkt

Hamburg (ots)

Sechzig Prozent der Deutschen lassen sich bei ihren Finanzentscheidungen nicht von Experten-Prognosen zur Euro-Krise beeinflussen. Am meisten hält die Bevölkerung dabei noch von der Meinung des Präsidenten der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet. Nach zehn Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft gefragt, würden knapp elf Prozent der Deutschen die eigenen Finanzentscheidungen von seinen Vorhersagen abhängig machen. Das ergibt eine repräsentative Umfrage der Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.

Angela Merkel auf Rang sechs

An zweiter Stelle der Persönlichkeiten mit dem größten Einfluss auf die Finanzentscheidungen der Bevölkerung steht Deutsche Bank Chef Josef Ackermann. Jeder zehnte Bundesbürger verlässt sich auf die Aussagen des Top-Managers während der Krise. Dahinter folgen Wolfgang Schäuble (9,8 Prozent), die Chefin des Internationalen Währungsfonds Christine Lagarde (neun Prozent) sowie Weltbank-Präsident Robert Zoellick (6,9 Prozent). Bundeskanzlerin Angela Merkel landet auf dem sechsten Platz. Ihren Prognosen vertrauen nur sechs Prozent der Deutschen so sehr, dass sie bei Entscheidungen über ihre Anlagestrategien darauf hören würden.

Deutsche hören auf den eigenen Instinkt

Ausschlaggebend bei Finanzentscheidungen ist für die Anleger vor allem das eigene Bauchgefühl. 46 Prozent der Deutschen verlassen sich am liebsten auf ihren Instinkt. Medienberichte sind für etwa zwei von zehn Befragten (21 Prozent) wichtig für die Entscheidungsfindung. Überraschend ist allerdings, wie wenig relevant die Befragten die Meinung ihres Finanzberaters einstufen. Seine Ratschläge sind nach eigener Auskunft nur für etwa elf Prozent der Deutschen entscheidend.

Mehr Beratung gewünscht

Dass sie die Meinung des Bank- oder Versicherungsberaters nicht höher einstufen, bedeutet aber nicht, dass sich die Befragten weniger Beratung wünschen. Im Gegenteil: Jeder fünfte Deutsche würde sich freuen, intensiver von seinem Kreditinstitut oder seiner Assekuranz darüber informiert zu werden, welche Auswirkungen die Euro- und Finanzkrise konkret auf die eigenen Geldanlagen hat. Die vielen unterschiedlichen Prognosen der Experten führen bei ihnen zunehmend zu Verunsicherung.

Auf Welche Experten hören die Deutschen?
1.Jean-Claude Trichet, Präsident der EZB (10,5 Prozent)
2.Josef Ackermann, Chef der Deutschen Bank (10,2 Prozent)
3.Wolfgang Schäuble, Bundesfinanzminister (9,8 Prozent)
4.Christine Lagarde, Chefin des IWF (9 Prozent)
5.Robert Zoellick, Präsident der Weltbank (6,9 Prozent)
6.Angela Merkel, Bundeskanzlerin (6,2 Prozent)
7.Ulrich Schröder, Chef der KfW Bankengruppe (3 Prozent)
8.Martin Blessing, Commerzbank-Chef (3,1 Prozent)
9.Theodor Weimer, Vorstandssprecher der HypoVereinsbank (2,9 Prozent)
10.Gerd Häusler, Vorstandsvorsitzender der BayernLB (2,1 Prozent)
Faktenkontor: Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft, Beratungs- und Technologie-Unternehmen darin, ihre Zielgruppen über klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Weitere Informationen finden Sie unter www.faktenkontor.de.

Pressekontakt:

Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Normannenweg 30
D-20537 Hamburg
Tel.: 040-253185-110
Fax: 040-253185-310
www.faktenkontor.de

Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Faktenkontor
Weitere Storys: Faktenkontor
  • 14.09.2011 – 10:00

    Zwei von drei Deutschen haben Angst vor Altersarmut

    Hamburg (ots) - Zwei Drittel der Bundesbürger haben Angst davor, dass ihre Rente nicht reichen wird, um im Alter ihren Lebensunterhalt davon zu bestreiten. Vor allem in der Altersgruppe der 35- bis 54-Jährigen ist die Sorge, später ein Fall von Altersarmut zu werden, überdurchschnittlich ausgeprägt. Der von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen angekündigte "Rentendialog" dürfte die Angst der Deutschen vor ...

  • 06.09.2011 – 10:00

    Ende der Staatsverschuldung: Bundesbürger glauben nicht an Schäubles Prognose

    Hamburg (ots) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble ließ jüngst per Interview wissen, dass er einen ausgeglichenen Staatshaushalt schon 2014 für möglich hält. Mit dieser optimistischen Prognose nimmt der CDU-Politiker allerdings eine Außenseiterrolle ein. Mehr als drei Viertel der Bundesbürger gehen davon aus, dass Deutschland auch in drei Jahren seine ...

  • 01.09.2011 – 10:00

    Abwechslungsreich und interessant: Zufriedenheit in PR-Jobs steigt weiter

    Hamburg (ots) - Gute Stimmung in der PR-Branche: 76 Prozent der Kommunikationsexperten aus Pressestellen sind mit ihrer Arbeit zufrieden - drei Prozentpunkte mehr als im vergangenen Jahr. Ein ähnliches Bild zeigt sich in PR-Agenturen. Hier haben nach eigener Auskunft 69 Prozent der Mitarbeiter kaum etwas an ihrem Job auszusetzen. Das ist das Ergebnis der Studie ...