Werder Bremen-Presseservice: Abschlusstraining: Nach Schalke mit Kraft, Hunt und Pasanen

So sieht Leidenschaft im Saisonendspurt aus. Am Freitagnachmittag rollt der Zug nach Gelsenkirchen mit den Werder-Profis und dem Trainerstab inklusive des verletzten Towarttrainers Michael Kraft an. Der 44-Jährige hatte sich am vergangenen Sonntag den kleinen Finger mehrfach gebrochen und musste am Dienstag über zwei Stunden operiert werden. Bereits am Donnerstag stand er schon wieder auf dem Platz, "um den Kreislauf ein bisschen in Schwung zu bekommen." Beim Abschlusstraining war er trotz blutgetränkten Fingerverband mit am Ball. "Allerdings nur mit den Füßen. Sechs Wochen soll der Finger die Kugel nicht sehen, dann ist es überstanden", sagte Kraft, der sich natürlich die letzten Spiele der Saison nicht entgehen lassen will. "Wenn du die gesamte Saison mitgearbeitet und mitgefiebert hast, dann bleibst du jetzt nicht krankgeschrieben zu hause", so der "Tiger", wie ihn die Kollegen nennen. Als Tourist läuft er allerdings in der Veltins-Arena auf. "Wir sind ein sehr eingespieltes Trainerteam. Ich übernehme am Samstag das Programm für die Reserve-Spieler während Matthias Hönerbach Tim Wiese auf das Spiel vorbereitet. Diesen Rollentausch haben wir auch schon in der Vergangenheit gut hinbekommen, wenn es nötig war."

Außer dem angeschlagenen Torwarttrainer können die Grün-Weißen aus dem Vollen schöpfen. Cheftrainer Thomas Schaaf hatte 22 gesunde Spieler im Training aus denen er 18 Profis für die Partie auf Schalke nominierte. Nicht dabei ist Stürmer Sandro Wagner und der wiedergenesene Peter Niemeyer sowie Aymen Abdennour und Said Husejinovic.

Im Kader stehen: Wiese, Wiedwald, Naldo, Mertesacker, Pasanen, Fritz, Boenisch, Prödl, Frings, Özil, Bargfrede, Marin, Hunt, Almeida, Pizarro, Jensen, Rosenberg, Borowski.