Glocken Bäckerei aus Kundensicht "Familienfreundliches Unternehmen 2013"
Platz 1 unter Bäckereien - erste bundesweite Kundenbefragung zur Familienfreundlichkeit

Die zur REWE Group gehörende Glocken Bäckerei hat bei der ersten bundesweiten Kundenbefragung zur Familienfreundlichkeit von Unternehmen unter den elf getesteten Großbäckereien den ersten Platz belegt. Insgesamt wurden 327 Unternehmen aus 35 Branchen von rund 34.600 repräsentativ ausgewählten Familien mit einem oder mehreren Kindern anhand eines Onlinefragebogens bewertet, in wie weit die Unternehmen auf die Kundengruppe Familie mit Kind eingestellt sind. Initiiert wurde die Befragung von der ServiceValue GmbH, Köln, in Kooperation mit dem Medienpartner WELT am SONNTAG und unter wissenschaftlicher Begleitung des Instituts für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt.

"Wir sind stolz auf den Sieg und die damit verbundene Auszeichnung als familienfreundliches Unternehmen. Zeigt sich doch, dass wir nicht nur mit unseren Sortimenten eine hohe Attraktivität für Kunden bieten, sondern sich speziell Familien bei uns in den Filialen wohl fühlen. Hier trifft sich kaufmännisches Interesse mit der gesellschaftlichen Verantwortung, einen Beitrag zu mehr Kinderfreundlichkeit in unserem Land zu leisten", so Guido Siebenmorgen, bei der REWE Group als Geschäftsführer für die Glocken Bäckerei verantwortlich. Insbesondere die Tatsache, dass die Kinder- und Familienfreundlichkeit der Mitarbeiter einen der vorderen Plätze bei der Kundenbewertung einnimmt sei ein tolles Ergebnis.

Im Vergleich zum Wettbewerb schneidet die Glocken Bäckerei in allen acht bewerteten Kriterien überdurchschnittlich ab. Besonders das Angebot an Zusatzleistungen für Familien und Kinder ist bei Glocken Bäckerei besser als der Branchendurchschnitt. Der sich aus den acht Bewertungskriterien errechnete "Family Experience Score" (FES) liegt bei der Glocken Bäckerei auf dem Branchen-Spitzenwert von 67,2.

"Für die Glocken Bäckereien ist Familiensinn kein Fremdwort oder ein Lippenbekenntnis", kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "dies zeigt sich insbesondere beim kundenfreundlichen Personal und dem serviceorientierten Eingehen auf Familienbedürfnisse."

Im Wirtschaftsleben ist die Familie als Konsumentengemeinschaft von besonderer Bedeutung, da sie oftmals über eine hohe Kaufkraft verfügt. Allerdings bleibt die Erfüllung der Bedürfnisse und Erwartungen von mehreren Familienmitgliedern zugleich für Handel und Dienstleistung eine Herausforderung, heißt es in der Studie. Laut Mikrozensus 2012 des Statistischen Bundesamtes lebten 2011 20 Prozent aller Haushalte (8,1 Millionen) als Familie mit minderjährigen Kindern zusammen.

Übersicht der Bewertungskriterien:

- Das Produkt- und Dienstleistungsangebot ist auf Familien und Kinder ausgerichtet

- Die Mitarbeiter sind familien- und kinderfreundlich

- Ich fühle mich mit meinem Kind dort gut aufgehoben

- Zusatzleistungen für Familien und Kinder werden angeboten

- Die Umfeldgestaltung ist familien- und kindgerecht

- Getroffene Aussagen und Versprechen gegenüber Familien und Kindern werden eingehalten

- Bedürfnisse von Familien und Kindern werden erfüllt

- Das Preis-Leistungs-Verhältnis für Familien und Kinder ist angemessen

Über die Glocken Bäckerei

Die Glocken Bäckerei produziert exklusiv für die REWE Group Brot und Backwaren. Täglich stellen rund 2.400 Beschäftigte an den Standorten Frankfurt am Main (Hauptsitz), Bergkirchen und Östringen mehr als 450 Sorten Backwaren für über 2.700 REWE -, PENNY- und toom-Märkte sowie 300 eigenen Vorkassenbäckereien im gesamten Rhein-Main-Gebiet und den Bundesländern Hessen, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland sowie Teilen von Nordrhein-Westfalen her. In ganz Deutschland werden über die Zentralläger die Märkte der REWE Group mit SB -Markenware beliefert. Derzeit befinden sich im Portfolio der Glocken Bäckerei Produkte der Marken REWE Beste Wahl, REWE Bio, REWE Feine Welt, ja!, 3 Ähren, Bäckerkrönung sowie die Eigenmarken Glocken Bäckerei und Vitapan. Der Gesamtumsatz der Glocken Bäckerei stieg 2012 um 0,9 Prozent auf 272 Millionen Euro.

Über die REWE Group

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com