Alle Storys
Folgen
Keine Story von REWE Group mehr verpassen.

REWE Group

REWE, WASGAU Food und WASGAU AG vereinbaren langfristige Regionalpartnerschaft

Köln (ots)

Die REWE Markt GmbH, einer der führenden Supermarktbetreiber in Deutschland, beteiligt sich mit 25,1% an der WASGAU Food Beteiligungsgesellschaft mbH, die mehrheitlich von Otmar Hornbach gehalten wird und ihrerseits mit 53,1% des Grundkapitals Mehrheitsaktionärin der WASGAU AG ist. Zugleich schließt REWE mit der WASGAU AG einen langfristigen Kooperationsvertrag ab, der nach dem Auslaufen der bestehenden Kooperation mit der Markant Handels und Industriewaren-Vermittlungs AG in Kraft tritt. Die bestehende Kooperation ist vertraglich bis zum 31. Dezember 2016 vereinbart.

Ziel der getroffenen Vereinbarungen auf der operativen Ebene der WASGAU AG und zugleich der Beteiligung an ihrem Hauptaktionär ist die perspektivische Begründung einer langfristigen Regionalpartnerschaft zur nachhaltigen Sicherung und Weiterentwicklung der WASGAU AG als starkes regionales Handelsunternehmen.

"Ich bin seit inzwischen acht Jahren mit meiner ganzen Kraft bei der WASGAU AG engagiert. Gemeinsam mit den Mitarbeitern und dem Vorstand ist es gelungen, das Unternehmen auf einen erfolgreichen und zukunftsweisenden Weg zu führen. Es ist mir ein persönliches Anliegen, diese erfolgreiche Entwicklung der WASGAU AG zu einem starken, unabhängigen, regionalen Handelsunternehmen im Interesse seiner Mitarbeiter und des Wirtschaftsstandortes Rheinland-Pfalz auch für die Zukunft abzusichern", erklärte Otmar Hornbach zu der vereinbarten Kooperation. "Nach meiner Überzeugung ist die REWE Group für die Erreichung dieses Zieles der ideale Kooperationspartner. Dies war für mich der Grund, die geplante Kooperation zwischen REWE und WASGAU AG auch durch eine gesellschaftsrechtliche Partnerschaft in der WASGAU Food zu unterstützen. Darüber hinaus möchte ich die für die WASGAU AG so wichtige verlässliche und nachhaltige Aktionärsstruktur auch über meinen Tod hinaus sicherstellen. Ich habe mich daher entschlossen, meine Beteiligung an der WASGAU Food noch in diesem Jahr in die von mir zu errichtende Adrienne und Otmar Hornbach Stiftung einzubringen, die das Engagement für die WASGAU AG in meinem Sinne fortsetzen wird", so Otmar Hornbach weiter.

"Ich freue mich auf die Kooperation mit der WASGAU AG. Wir arbeiten auf verschiedenen Ebenen langfristig und eng mit einem Partner zusammen, bei dem ich viele Parallelen in der Unternehmenskultur sehe. Das macht für beide Seiten den Wert der Kooperation aus", erklärte Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE Group.

"Die Markant war für uns in den vergangenen Jahren ein verlässlicher Partner, deshalb werden wir selbstverständlich die bestehende Kooperation vertragsgemäß erfüllen", erklärte Alois Kettern, Vorstandsvorsitzender der WASGAU AG. "Wir müssen aber bereits heute in einem immer enger werdenden Wettbewerbsumfeld die Weichen für eine nachhaltige Zukunftssicherung der WASGAU AG stellen. Der Vorstand unterstützt daher nachdrücklich die langfristigen strategischen Überlegungen des Hauptaktionärs und ist überzeugt, dass die Kooperation mit REWE einen ganz wesentlichen Beitrag dazu leisten wird", so abschließend Alois Kettern.

Die geplante Kooperation steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung der Kartellbehörde. Über den finanziellen Wert der Beteiligung haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Die Aufsichtsgremien der beteiligten Unternehmen haben den Verträgen bereits zugestimmt.

Die in Pirmasens ansässige WASGAU AG betreibt rund 90 WASGAU Super- und Verbrauchermärkte mit Verkaufsflächen zwischen 600 und 4.000 Quadratmetern vorwiegend im Saarland und der Pfalz. Hinzu kommen sieben Cash & Carry-Betriebe als Partner für Gastronomie und Großverbraucher. Über 100 selbständige Einzelhändler nutzen die WASGAU AG als Einkaufs- und Dienstleistungszentrale. Die WASGAU AG erzielte 2010 mit 4.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 480 Millionen Euro.

Die REWE Group ist mit einem Umsatz von über 53 Milliarden Euro (2010) und derzeit mehr als 310.000 Beschäftigten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre alte Unternehmen ist derzeit in 14 Ländern mit 15.000 Märkten präsent. 2010 beschäftigte die Unternehmensgruppe in Deutschland 224.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten und erwirtschaftete einen Umsatz von 36.5 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Märkte von toom Baumarkt (toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt) und die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAERBORG sowie Dertour und Meier's Weltreisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und rund 2.500 Reisebüros (u. a. ATLASREISEN, DER Reisebüro, DERPART). Mit einem Umsatz von rund 14,5 Mrd. Euro und über 90.000 Mitarbeitern leisten mehr als 3.300 REWE-Märkte als Filialen oder Supermärkte der selbständigen REWE Kaufleute einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Gruppe.

Für Rückfragen:

REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com

Original-Content von: REWE Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: REWE Group
Weitere Storys: REWE Group
  • 25.09.2011 – 12:00

    REWE eröffnet Logistikzentrum in Oranienburg

    Köln (ots) - 60 Millionen Euro investiert - 355 Märkte werden beliefert Nach einer nur gut zehnmonatigen Bauzeit eröffnete die REWE am Sonntag (25.9.) offiziell das neue 53.000 Quadratmeter große nationale Vollsortimentslager (REWE) der REWE Group in Oranienburg. Das rund 60 Millionen Euro teure REWE-Logistikzentrum umfasst mit einer Grundstücksgröße von 190.000 Quadratmetern die Größe von fast 28 ...

  • 23.09.2011 – 12:00

    Sammelbild-Aktion "Penny dreht durch" war ein voller Erfolg

    Köln (ots) - Bereits jetzt alle 25 Autos als Gewinn verteilt - Sticker-Karten restlos vergriffen Sein Glück kaum fassen konnte Roland Schwedthelm, als er erfuhr, dass er bei der nationalen PENNY-Sammelbild-Aktion eines von 25 Autos gewonnen hatte. Der Aerzener ist nun stolzer Besitzer eines neuen Ford C-Max. Und das obwohl er "bisher noch nie etwas gewonnen hatte." Sein Gewinn ist umso wertvoller, als der Andrang auf ...