Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ströer Out-of-Home Media AG mehr verpassen.

Ströer Out-of-Home Media AG

Visual Tagging Konzepte mit Interactive Poster Award ausgezeichnet

Köln (ots)

Schuhe im Design eines Plakats und freie Wohnungen im
Umfeld der Kampagne - In diesem Jahr belegten gleich zwei Kampagnen 
den ersten Platz des Interactive Poster Awards. Weischer Mobile, mit 
ihrer NIKEiD Interactive Poster Kampagne, und Axel Springers 
Immobilienportal Immonet.de, mit ihrer interaktiven Wohnungssuche auf
Plakat, überzeugten die Jury mit innovativen Ideen der interaktiven 
Außenwerbung. Der Preis wird von der Ströer Gruppe, Deutschlands 
Marktführer für Außenwerbung, der führenden Spezialagentur für 
Out-of-Home-Medien Jost von Brandis, otello mit dem Service 4242 
sowie der Firma Netbiscuits, der Software-Plattform für mobile 
Websites, verliehen.
In diesem Jahr standen Werbekonzepte im Mittelpunkt, die Plakate 
optimal mit Visual Tagging (interaktiver Bilderkennung) verbunden 
haben. Dabei fotografiert der Betrachter des Plakats mit seinem 
Kamera-Handy das Plakatmotiv oder einen gewünschten Bildausschnitt 
und sendet das Foto per MMS an die 4242. Wenig später schon erhält 
der User die auf das Motiv programmierte (Rück) Antwort auf sein 
Handy, wie etwa einen Coupon per MMS oder ein WAP-Push-Link zur 
mobilen Site.
Bei der NIKEiD Kampagne wird die zweite Fläche von 
Doppelstandorten neben ausgewählten Plakatkampagnen anderer 
Werbungtreibender gebucht und mit dem NIKEiD Poster plakatiert. Auf 
dem Plakat des amerikanischen Sportartikelanbieters weist ein Pfeil 
neben dem Spruch "Diese Farben. Dieser Style. Auf deinem Schuh", auf 
die angrenzende Parallelkampagne hin, im unteren Bereich des Plakats 
befindet sich das Nike-Schuhmodell.
Fotografiert der Kunde das Kampagnenmotiv mit seinem Handy und 
schickt eine MMS an die 4242, bekommt er einen Link zur NIKEiD Mobile
Website, wo er zu einem Schuhmodell im Design der Parallelkampagne 
gelangt. Gefällt ihm dieses Design, kann er direkt auf der mobilen 
Webseite sein persönliches Exemplar bestellen.
Die interaktive Kampagne von Immonet.de ermöglicht die Suche nach 
einer Wohnung in der unmittelbaren Umgebung des Plakats. Fotografiert
der Passant das Poster mit dem Claim "Traumwohnungen finden. Hier und
jetzt direkt vor Ort", und schickt das Bild an die 4242, erhält er 
einen Link des Mobilportals von Immonet.de auf sein Handy. Auf der 
Seite werden dem User dann sämtliche freie Objekte in dem Stadtteil 
angezeigt, in dem er sich gerade befindet.
Ihre kreativen Konzepte können die Gewinner im Sommer der 
Öffentlichkeit präsentieren. Die Kampagnen werden auf 
Außenwerbeträgern in einer deutschen Metropole realisiert. Zudem 
können sie sich über eine dreitägige Reise zum International 
Advertising Festival in Cannes 2009 freuen.
Rund um den Preis haben die Partner eine eigene Online-Plattform 
erstellt, auf der Interessenten alle weiteren Informationen abgerufen
können: www.interactive-poster-award.de.
Zudem stellt die Firma Netbiscuits allen Bewerbern ihre Web-basierte 
Entwicklungsplattform für das mobile Internet kostenlos zur 
Verfügung. Mit Hilfe eines Sitebuilder-Tools können die Teilnehmer 
hier eigene mobile Microsites schnell und einfach erstellen.
Den diesjährigen zweiten Platz belegte Clanmo - A MindMatics 
Company mit ihrer interaktiven Ikea Kampagne. 2008 wurde der 
Interactive Poster Award zum ersten Mal verliehen.

Pressekontakt:

Stefanie Roßner
stellv. Leiterin Unternehmenskommunikation
02236/9645-283
srossner@stroeer.de

Original-Content von: Ströer Out-of-Home Media AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ströer Out-of-Home Media AG
Weitere Storys: Ströer Out-of-Home Media AG
  • 27.04.2009 – 11:37

    O2 inszeniert Denkmal mit Megaposter von Ströer

    Frankfurt/Köln (ots) - An prominenter Stelle mitten im Herzen der Metropole Frankfurt am Römerberg ist seit Mitte April ein besonderes Megaprojekt inszeniert. An der denkmalgeschützten Fachwerk-Fassade mit berühmter Frankfurter Altstadtkulisse setzt Ströer Megaposter gemeinsam mit der Spezialagentur Kinetic (Frankfurt) und der Mediaagentur Mindshare für O2 ein Kunstprojekt von besonderer Größe um. Das ...

  • 22.04.2009 – 17:00

    PlakaDiva 2009: Ströer Infoscreen präsentiert Möglichkeiten der digitalen Außenwerbung

    Köln (ots) - Sperrfrist: 22.04.2009 17:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung frei gegeben ist. Auch in diesem Jahr hat der Fachverband Aussenwerbung e.V. wieder einen Tag rund um die aktuelle Entwicklungen im Out-of-Home Markt und die besten kreativen Umsetzungen in der Außenwerbung ...

  • 14.04.2009 – 17:02

    Ströer und Blue Cell Networks starten Bluetooth-Projekt für O2 in München

    Köln (ots) - Die Ströer Gruppe, Deutschlands Marktführer für Außenwerbung, und Blue Cell Networks (BCN), europäischer Marktführer und Spezialist für ganzheitliche Bluetooth-Marketing-Lösungen, haben für das Mobilfunkunternehmen Telefónica O2 Germany ein innovatives Bluetooth-Projekt umgesetzt: "Eigenheimzulage per Bluetooth!" - Dieser Claim auf ...