Mestemacher: Einladung zur Pressekonferenz
10. Verleihung "Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres"

Mestemacher: Einladung zur Pressekonferenz / 10. Verleihung "Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres"

Gütersloh/Berlin (ots)

Grußwort Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel

Schirmherrin Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig

"Gleichstellung ist gleich Frauensache - das ist eine Gleichung, die nicht aufgeht. Es kommt ebenso auf die Männer an. Vor allem Väter spielen eine entscheidende Rolle", betont Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in ihrem Grußwort anlässlich der zehnten Verleihung "Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres".

"Mit dem Preis, den ich vor 10 Jahren aus der Taufe gehoben habe, sollen der Öffentlichkeit väterliche Leitbilder gezeigt werden, die es für selbstverständlich halten, Kinder, Küche und Karriere zu ihrer Sache zu machen", begründet die Initiatorin, Prof. Dr. Ulrike Detmers, ihr Engagement für die Männeremanzipation.

Der Spitzenvater-Preis würdigt das praktizierte partnerschaftliche Ehe- und Familienmodell. Das Projekt "Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres" strebt danach, die Wichtigkeit der Rolle des Vaters für die Entwicklung des Kleinst-, Klein und Schulkindes ins öffentliche Bewusstsein zu rufen. Das Projekt bricht mit der traditionellen Vorstellung, dass für die ersten Monate und Lebensjahre allein die Mutter zuständig ist. Betont wird vielmehr die Notwendigkeit einer intensiven Beziehung zwischen Vätern und ihren Kindern von Anfang an.

Geehrt werden seit 2006 jedes Jahr zwei Spitzenväter mit jeweils 5.000 Euro. Mestemacher finanziert zudem für über 250 Gäste im 5 Sterne Hotel InterContinental in Berlin einen großen Festakt mit Gala-Lunch und hochwertiger musikalischer Begleitung. Seit vier Jahren gibt es zusätzlich einen Sonderpreis in Höhe von 2.500 Euro für Pionierleistungen der Kinderbetreuung und Haushaltsmanagement.

Vor dem Festakt der diesjährigen Preisverleihung gibt es eine Pressekonferenz, zu der Sie herzlich eingeladen sind.

Datum: Freitag, 6. März 2015

Uhrzeit:

Pressekonferenz: 10:30 - 11:15 Uhr im Raum Tegel, Hotel InterContinental

Festakt: 11:30 Uhr - 13:00 Uhr, anschließend Gala-Lunch und musikalische Begleitung im Pavillon des Hotel InterContinental

Ort: Hotel InterContinental Berlin, Budapester Str. 2, 10787 Berlin

Im Rahmen ihrer Eröffnung des Festaktes zum 10. Jubiläum trägt Frau Prof. Dr. Ulrike Detmers das Grußwort von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel vor.

Der Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Ralf Kleindiek, spricht persönlich ein Grußwort.

Die Laudatio für einen der ausgezeichneten Väter hält die Senatorin Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft in Berlin.

Die Festrede hält Prof. Dr. Barbara Schaeffer-Hegel, Gründerin der "Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft - EAF" und der "Femtec GmbH".

Sie können sich bis Mittwoch, 4. März 2015 telefonisch unter 05241 8709-68 oder per E-Mail ulrike.detmers@mestemacher.de akkreditieren.

Die Pressemappe und die Festschrift mit dem Grußwort der Bundeskanzlerin stehen Ihnen am Donnerstag, 5. März um 24:00 Uhr auf unserer Website www.mestemacher.de zum Download zur Verfügung.

Initiatorin Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres

Gesellschafterin und Mitglied der zentralen