Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-Inforadio: Berliner SPD-Abgeordneter Buchner fordert schonungslose Analyse auch auf Landesebene

Berlin (ots)

In der Debatte um eine Neuausrichtung der SPD hat der Berliner Abgeordnete Dennis Buchner eine schonungslose Analyse innerhalb der Partei auch auf Landesebene gefordert.

Buchner sagte am Freitag im rbb-Inforadio, nach dem schlechtesten Wahlergebnis aller Zeiten auf Berliner Landesebene und in Berlin auf Bundesebene sei es an der Zeit sich Gedanken zu machen, ob die Strukturen der Partei so stimmten:

"Ich glaube, dass es nicht gut gewesen ist, die SPD seit zwei Jahren nahezu ausschließlich auf Michael Müller zu konzentrieren. Ich glaube, dass in der Tat eine faire Arbeitsteilung und auch eine Teilung zwischen Fraktion, Partei und Regierungsamt der sinnvollere Weg wäre."

Buchner äußerte sich im Inforadio auch zu dem von ihm mitverfassten offenen Brief. Darin heißt es, der Regierende Bürgermeister Michael Müller sei leider ein Beispiel für Politiker, die nach Wahlniederlagen die eigenen Verluste schönredeten:

"Das Papier ist eine Aufforderung für jeden, darüber nachzudenken, wo die eigene Verantwortung ist und keine Aufforderung zum Rücktritt oder zum sofortigen Handeln. Aber es ist die Aufforderung für die SPD in Berlin und darüber hinaus, sich neu und klarer aufzustellen, um wieder Ergebnisse zu holen, die über 17 Prozent liegen."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 23.10.2017 – 09:23

    Peter Tauber (CDU): "Erst die Inhalte, dann die Posten"

    Berlin (ots) - CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat sich zurückhaltend zur Forderung der Grünen nach einem zweiten Vizekanzler geäußert. Man sollte die Sondierungsgespräche nicht durch Personalfragen belasten, sagte Tauber am Montag im rbb-Inforadio. Erst müsse über Inhalte gesprochen werden, dann über Posten. Zur Forderung des CDU-Abgeordneten Hennrich, die Mietpreisbremse abzuschaffen, sagte Tauber: "Wir haben ...

  • 20.10.2017 – 19:10

    Kulturradio-Feature "Papa, wir sind in Syrien" von Christian Lerch erhält Prix Europa

    Berlin (ots) - Das Kulturradio-Feature "Papa, wir sind in Syrien" von Christian Lerch wurde heute am Freitag, dem 20. Oktober 2017, in der Kategorie "Radio Documentary" mit dem Prix Europa ausgezeichnet. Die Hördokumentation erzählt von Joachim Gerhards Suche nach seinen verlorenen Söhnen Mike (18) und Klaus (25), die sich dem IS angeschlossen haben und in Syrien ...