Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Unser letzter Sommer Ein Film von Michal Rogalski

Berlin (ots) - Di 13.06.2017 | 22:45 | Das Erste

Romek ist 17 Jahre alt und arbeitet als Heizer auf einer Rangierlokomotive. Er träumt davon, einmal als Lokführer die Warschaustrecke fahren zu dürfen und will das Herz der wunderschönen Franka (16) erobern. Die Tochter eines örtlichen Bauern hat eine Anstellung als Küchenhilfe im deutschen Gendarmerieposten. Dort lernt sie den jungen Deutschen Guido (17) kennen. Er wurde für das Hören von entarteter Musik zur Besatzungspolizei strafversetzt, die dort ihren Stützpunkt unterhält. Mit seinen Kameraden soll er die Bahnstrecke absichern, nach Flüchtigen suchen und Partisanen aufspüren. Die Liebe zum Jazz bringt die drei Jugendlichen zusammen. In diesem Sommer scheint der Krieg weit weg, fernab von der Ostfront haben sich Deutsche und Polen in einer trügerischen Idylle eingerichtet.

Guido verliebt sich in Franka und zu Romeks Überraschung erwidert seine Angebetete die Gefühle des Deutschen. Romek findet auf dem Weg zur Arbeit das verletzte jüdische Mädchen Bunja (16) und beschließt, ihr zu helfen. Guido bekommt einen neuen Kommandanten, der endlich Beute auf den täglichen Patrouillen machen will. Als Romek und Bunja von russischen Partisanen gefangen genommen werden und Guido in flagranti mit Franka erwischt wird, ist der Krieg bei jedem Einzelnen von ihnen angekommen.

Besetzung
Guido 	Jonas Nay
Romek 	Filip Piotrowicz
Odi 	Gerdy Zint
Franka 	Urszula Bogucka
Bunia 	Maria Semotiuk
Feldwebel 	André Hennicke
Oberleutnant 	Steffen Scheumann
  	u. v. a. 
Stab
Buch und Regie 	Michal Rogalski
Kamera 	Jerzy Zielinski
Schnitt 	Milenia Fiedler, Joanna Brühl
Szenenbild 	Janusz Sosnowski
Ton 	Paul Rischer
Musik 	Alexander Hacke
Kostüm 	Anna Englert
Produktion 	Maciej Strzembosz, Ewa Borgunska, 

Produktion

"Unser letzter Sommer" ist eine Koproduktion von SUNDAY Film, MAFILM, STL, PRASA I FILM und dem Rundfunk Berlin Brandenburg, gefördert durch die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM), Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB), Deutscher FilmFörderFond (DFFF), Polnisches Filminstitut (PISF), Dolnoslaski Fundusz Breslau (ODRA) sowie mit Mitteln der Beauftragten für Kultur und Medien (BKM). Entstanden im Rahmen der Initiative LEUCHTSTOFF von rbb und Medienboard Berlin-Brandenburg.

Auszeichnungen und Preise

2008

Hartley-Merrill Drehbuch-Preis für Michal Rogalski

2015

    Montréal World Film Festival, Preis für das Beste Drehbuch
    40. Gdynia Film Festival - THE GOLDEN KITTENS - The Award der 
Jugenjury der Stadt Gdynia, Best actress in a supporting roll für 
Maria Semotiuk, Beste Kamera für Jerzy Zielinski
    23. Camerimage Int. Film Festival Polen, Bester polnischer Film 

Pressekontakt:

Mark Stuntz
Tel 030 / 97 99 3 - 12 122
mark.stuntz@rbb-online.de

Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Das könnte Sie auch interessieren: