Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Cyber-Angriffe: Jäger für bessere Zusammenarbeit von Bund und Ländern

Berlin (ots) - Nach dem Hacker-Angriff auf die Telekom hat Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) eine engere Zusammenarbeit von Bund und Ländern gefordert.

Jäger sagte am Mittwoch im rbb-Inforadio, hier müsse man besser werden. Es müsse verhindert werden, dass Hacker etwa an kritische Infrastrukturen gelangen wie etwa die Stromversorgung oder das Netz der Geldautomaten. Jäger sprach sich in diesem Zusammenhang dafür aus, die Bundesanstalt für Sicherheit in der Informationstechnik aufzurüsten. Das könne der Bund aber nicht alleine leisten, da komme es auf die Unterstützung durch die Länder an, erklärte der Innenminister. Jäger: "Bund und Länder müssen noch enger zusammenarbeiten. Wir müssen uns schlichtweg an einen Tisch setzen, Erkenntnisse und Informationen austauschen, dann werden wir auch besser werden."

Das Interview zum Nachhören: http://ots.de/uUbD6

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de
Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Das könnte Sie auch interessieren: