Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: SPD-Fraktionschef Oppermann: "Wir müssen das Sicherheitsgefühl der Bürger stärken!"

Berlin (ots)

Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, hat sich für eine Ausweitung der Videoüberwachung ausgesprochen.

Ein solcher Schritt sei "absolut sinnvoll", sagte Oppermann am Donnerstag im rbb-Inforadio: "Das schreckt potentielle Täter ab und hilft uns, falls trotzdem Straftaten passieren, die Täter schneller zu überführen und dingfest zu machen." Eine solche Verschärfung der Sicherheitsgesetze sei im Interesse der Bevölkerung, betonte der SPD-Fraktionschef: "Die Menschen erwarten, dass der Staat bei der Bekämpfung der Kriminalität das, was ihm möglich ist, auch tut, ohne ihre Freiheitsrechte zu beschränken."

Wichtig sei es, das "Sicherheitsgefühl der Bürger" zu stärken, so Oppermann: "Dafür kommt es entscheidend darauf an, dass wir zum Beispiel im öffentlichen Raum die Polizeipräsenz erhöhen, dass Wohnungseinbrüche auch tatsächlich sorgfältig registriert und ermittelt werden, dass wir diese reisenden Tätergruppen mit intelligenten Fahndungsmethoden dann auch fassen und überführen können." Außerdem müsse die Politik verhindern, "dass es im öffentlichen Raum Plätze der Angst gibt, wo Menschen nicht mehr hingehen, weil da quasi immer wieder Gesetze gebrochen werden. Das dürfen wir nicht hinnehmen, das dürfen wir nicht zulassen." Den Menschen müsse das Vertrauen in den Staat zurückgegeben werden.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
INFOradio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 10.11.2016 – 16:09

    rbb exklusiv: US-Regisseur Robert Wilson: Die Wahl ist eine Schande

    Berlin (ots) - Nach Ansicht des US-amerikanischen Regisseurs Robert Wilson, eines der bedeutendsten Vertreter des Gegenwartstheaters, wird die Wahl von Donald Trump dafür sorgen, dass die Stimme von Künstlern lauter werden wird. Das sagte er dem Kulturmagazin "Stilbruch" vom rbb. Robert Wilson probt gerade am Berliner Ensemble für seine Inszenierung von Samuel Becketts "Endspiel". Weiter sagte Wilson: "Das ist ein ...

  • 10.11.2016 – 08:55

    Wowereit mahnt mehr Respekt gegenüber Politikern an

    Berlin (ots) - In der Debatte um den Erfolg von Populisten hat Berlins ehemaliger Regierender Bürgermeister Wowereit (SPD) mehr Respekt gegenüber Politikern angemahnt. Wowereit sagte am Donnerstag im rbb-Inforadio, man dürfe Politik nicht immer nur schlecht reden. "Politikverdrossenheit hat natürlich auch damit zu tun, wie viel Respekt man gegenüber Leuten aufbringt, die tatsächlich versuchen, Lösungen zu finden," ...