Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Cramer zu Abgas-Skandal: Regierung steckt mit Autoindustrie unter einer Decke

Berlin (ots)

Der Grüne Europapolitiker Michael Cramer hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt für sein Verhalten in der Abgasaffäre kritisiert.

Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Europaparlament forderte den CSU-Politiker auf, alle Daten der vor einem Jahr untersuchten Fahrzeuge zu veröffentlichen. "Er hat Autos untersucht, auch Fahrzeuge von Audio, aber er veröffentlicht diese Daten nicht. Die Untersuchung ist seit einem Jahr abgeschlossen. Alle Daten müssen auf den Tisch", sagte Cramer am Sonntag im rbb-Inforadio.

Cramer reagierte damit auf neue Berichte im Zusammenhang mit der VW-Tochter Audi. Wie die "Bild am Sonntag" berichtet, hat die kalifornische Umweltbehörde im Sommer eine weitere, illegale Softwarefunktion bei einem Audi mit V6-Motor entdeckt. Der Autohersteller habe diese auch für die Manipulation von CO2-Werten für Diesel und Benziner in Europa verwendet.

Die Veröffentlichung sei für den Verkehrsminister sicher keine Überraschung, sagte Cramer im Inforadio weiter. " Er hat die Autos ja alle getestet. Der wusste ja, was da läuft, aber er hat die Werte nicht veröffentlicht. Das zeigt, dass die Automobilindustrie und die deutsche Politik, also diese Bundesregierung, unter einer Decke stecken."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 03.11.2016 – 18:08

    Exklusiv: Terrorverdächtiger war polizeibekannt

    Berlin (ots) - Der mutmaßliche Terrorist Ashraf Al-T., der gestern Abend in Berlin-Schöneberg festgenommen worden ist, war bereits polizeibekannt. Der Tunesier habe als syrischer Flüchtling getarnt in der Flüchtlings-Notunterkunft in den Hangars am Flughafen Tempelhof gelebt, erfuhr der rbb aus Sicherheitskreisen. Dort soll er in Gewalttätigkeiten verwickelt gewesen sein. Unter anderem wegen seines aggressiven ...

  • 03.11.2016 – 16:56

    Exklusiv: Terrorverdächtiger auf dem Weg nach Karlsruhe

    Berlin (ots) - Nach Angaben der Bundesanwaltschaft wird der in Berlin festgenommene Terrorverdächtige gerade nach Karlsruhe gebracht. Einen Haftbefehl gibt es noch nicht. Das erfuhr die ARD in Berlin. Der 27-jährige wurde gestern abend in Berlin-Schöneberg gefasst. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen lebte er dort in der Wohnung eines ehrenamtlichen Helfers. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, stammt er aus ...