Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Kaddor: Henryk M. Broder trägt eine Mitschuld an den Morddrohungen

Berlin (ots)

Lamya Kaddor, Lehrerin und Autorin der Buches "Die Zerreißprobe", die sich wegen Morddrohungen vom Schuldienst hat befreien lassen, gibt Intellektuellen wie Henryk M. Broder oder Regina Mönch eine Mitschuld an der Hasswelle gegen sie: Erschwerend sei, "dass sich zwei, drei Journalisten aus einem relativ intellektuellen Spektrum auch noch mal entschieden haben, ausgerechnet nochmal gegen meine Person schreiben zu müssen", sagte sie dem Kulturradio des RBB in einem Interview, das am Sonntag um 17:04 im Magazin "Zeitpunkte" ausgestrahlt wird.

Es würden Verschwörungstheorien aufgebaut wie die, dass sie die Islamisierung Deutschlands betreibe, keine Islamwissenschaftlerin sei oder dass fünf Schüler ihrer Klasse sich in ihrem Unterricht radikalisiert hätten. "Jeder weiß, dass die schon gar nicht mehr bei mir im Unterricht saßen. Doch leider wird dieses Narrativ eben weiter bedient und eben auch von Intellektuellen wie Henryk M. Broder beispielsweise oder auf den Seiten von Roland Tichy." Sie sehe, dass diese Texte zu Reaktionen führten, weil unter den Hassmails, die sie erhalte, oft stehe "und sehen Sie, Broder hat recht" und der Link zu Broders Text eingefügt würde.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg

kulturradio

Tel.: +49 (0)30 979 93-33800 / -33810
Fax: +49 (0)30 979 93-33809
steffen.brueck@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 29.09.2016 – 16:00

    rbb beginnt umfassende Reform des Fernsehprogramms - erste neue Sendungen im Frühjahr 2017

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) beginnt im kommenden Frühjahr eine grundlegende Reform seines Fernsehprogramms. "Wir schärfen mit neuen Akzenten am Hauptabend unser Profil. Damit können wir auch die Akzeptanz beim Publikum erhöhen und die publizistische Wahrnehmbarkeit des rbb in der Region und in der ARD steigern", sagte Intendantin Patricia ...

  • 29.09.2016 – 13:56

    rbb-exklusiv: Lüders fordert Schiedsstelle bei sexueller Belästigung in Parteien

    Berlin (ots) - Die Antidiskriminierungs-Beauftrage des Bundes, Christine Lüders, hat die Parteien aufgefordert, Ombudsleute zu ernennen, die in Fällen sexueller Belästigung einschreiten können. Mit Blick auf die aktuelle Diskussion in der Berliner CDU sagte Lüders im Kulturradio des rbb, es sei wichtig, dass es neutrale Beschwerdestellen gebe: "Es muss ...