Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Nach Ausschreitungen in Berlin-Friedrichshain: Lux lobt Polizeipräsidenten für Gesprächsangebot

Berlin (ots)

Der innenpolitische Sprecher der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus Benedikt Lux setzt im Konflikt um die Rigaer Straße 94 weiter auf Gespräche. Innensenator Henkel bezeichnete er als isoliert.

Im rbb-Inforadio sagte Lux am Montag, dass man weiter mit denen das Gespräch suchen müsse, die an einer friedlichen Lösung interessiert seien.

"Der Regierende Bürgermeister hat gesagt es muss einen Strategiewechsel geben, der Polizeipräsident hat sein Gesprächsangebot erneuert. Frank Henkel ist isoliert."

Lux hoffe auf die menschliche Vernunft, die sage, man könne diesen Zustand nicht lange forführen.

"Straftäter müssen bestraft werden. Mit denen wollen wir auch gar nicht reden. Das ist ja Propaganda von Frank Henkel so zu tun, als würden der Regierende Bürgermeister, der Polizeipräsident oder ich sagen, man müsste mit linksautonomen Straftätern reden. Im Gegenteil. Wir wollen mit denen reden, die für eine friedliche Lösung in der Rigaer Straße sind."

Das vollständige Interview können Sie hier nachhören: www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/201607/11/40966.html

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
INFOradio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: (030) 97993-37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 07.07.2016 – 17:42

    Rassismus-Vorwürfe gegen Charité-Funktionär Berndt

    Berlin (ots) - "Rassismus in der Charité." Unter dieser Überschrift wurde jetzt am Berliner Universitätsklinikum gegen den Vorsitzenden des Fakultätspersonalrats protestiert. Christoph Berndt wird zur Last gelegt, sich im Spreewald im Verein Zukunft Heimat zu engagieren und sich dort fremdenfeindlich geäußert zu haben. Die Autoren des Protestes, die Flugblätter klebten und ein Transparent aufhängten, geben sich ...

  • 06.07.2016 – 19:30

    rbb-exklusiv: Linke Gewalt in Berlin erreicht neue Eskalationsstufe

    Berlin (ots) - Linke Gewalttäter in Berlin bedrohen jetzt auch einzelne Eigentümer besetzter Häuser an ihren Privatadressen. Das berichtet der Rundfunk Berlin-Brandenburg. Zwei Tage nach der Teilräumung des umstrittenen Hauses Rigaer Straße 94 durch die Hausverwaltung und die Berliner Polizei am 22. Juni hatten vermutlich linksextreme Täter drei Autos in ...