Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Clan-Angehörige arbeiteten als Dolmetscher am LAGESO

Berlin (ots)

Nach Informationen des Politik-Magazins KLARTEXT wurden fünf Mitglieder einer stadtbekannten arabischen Großfamilie und ein Bekannter der Familie aus der Türsteherszene bis vor kurzem als Dolmetscher für Flüchtlinge vom Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales, kurz LAGESO, engagiert.

Damit kamen sie auch in Kontakt zu sicherheitssensiblen Daten.

Nach Klartext-Recherchen sollen im LAGESO zum Zeitpunkt der Einstellung von diesen Dolmetschern keine polizeilichen Führungszeugnisse verlangt worden sein. "Wenn die Leute dort ohne Sicherheitsüberprüfung und Vorlage eines Führungszeugnisses arbeiten, dann ist das skandalös", so Ralph Knispel von der Vereinigung Berliner Staatsanwälte.

Michael Böhl vom Bund Deutscher Kriminalbeamter: "Wir haben in Berlin festgestellt, dass sich die Bandenkriminalität - bezogen auch auf den Bereich der Bearbeitung von Flüchtlingen - ausweitet, zum Beispiel bei der Rekrutierung für den Drogenhandel. Die Leute (die Flüchtlinge) sind in der Not, wissen auch nicht wie sie weiterkommen sollen. Das nutzen die Täter aus."

Die arabische Großfamilie, die auch als Clan bezeichnet wird, beschäftigt die Berliner Polizei und Justiz im Bereich der Organisierten Kriminalität seit Jahrzehnten. Das Spektrum des Clans reicht von Kleinkriminalität bis Drogen- und Schwarzgeldhandel. Natürlich könne man nicht alle Familienmitglieder in Sippenhaft nehmen, sagen sowohl Ralph Knispel von der Vereinigung Berliner Staatsanwälte als auch Michael Böhl vom Bund Deutscher Kriminalbeamter. Doch Vorsicht und eine Sicherheitsüberprüfung seien angebracht, weil Familienmitglieder innerhalb der Clans zusammenhielten - egal wie hoch oder schwerwiegend die Straftaten seien.

Trotz Anfrage am 26.4.2016 war das LAGESO bis zum 27.4.2016 16:45 zu keiner Stellungnahme zu den Vorwürfen in der Lage.

Mehr dazu am 27.04.2016 im rbb-Fernsehen in Klartext um 22.15 Uhr.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg

KLARTEXT
Politisches Magazin Fernsehen
Chef vom Dienst

Tel.: +49 (0)30 979 93-22 850
klartext@rbb-online.de
Homepage: www.rbb-online.de/klartext

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 27.04.2016 – 12:05

    rbb-exklusiv: Fotos von türkischer Botschaft untersagt

    Berlin (ots) - In Berlin hat ein Polizist eine freiberufliche Fotografin daran gehindert, Fotos von der türkischen Botschaft anzufertigen. Das räumte die Berliner Polizei am Mittwoch auf mehrfache Nachfrage von rbb|24 ein. Polizeisprecher Thomas Neuendorf teilte mit, aufgrund der aktuellen Lage sei eine "grundsätzlich erhöhte Gefährdungslage" an der türkischen Botschaft gegeben: "Offensichtlich hat der Mitarbeiter ...

  • 27.04.2016 – 11:05

    Berlins bunter Straßenumzug am 15. Mai: Der rbb beim Karneval der Kulturen 2016

    Berlin (ots) - Am Pfingstwochenende feiern hunderttausende Karnevalsbegeisterte aus aller Welt den 21. Karneval der Kulturen. Radioeins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), das rbb Fernsehen und Funkhaus Europa berichten am Pfingstsonntag, 15. Mai 2016, vom größten und buntesten Straßenumzug Berlins - im Radio, im Fernsehen und im Internet. Am 15. Mai von 14.00 ...

  • 27.04.2016 – 07:23

    Sparkassen- und Giroverband kritisiert EZB-Politik

    Berlin (ots) - Der deutsche Sparkassen- und Giroverband hat die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank scharf kritisiert. Verbandspräsident Georg Fahrenschon sagte am Mittwoch im rbb-Inforadio, die EZB-Politik bedrohe nicht nur die Altersvorsorge vieler Bundesbürger. Sie sei inzwischen auch dabei, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu gefährden: "Wer Zins und Zinseszins ausschaltet, der legt im Grunde die ...