Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Ströbele: "Bundesregierung hat Parlamentarisches Kontrollgremium belogen"

Berlin (ots)

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele hat der Bundesregierung vorgeworfen, das Parlamentarische Kontrollgremium für die Geheimdienste (PKG) belogen zu haben.

Das treffe insbesondere auf das Jahr 2013 nach den Enthüllungen des ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden zu, sagte Ströbele, der dem Parlamentarischen Kontrollgremium angehört, am Dienstag im rbb-Inforadio. Er frage sich, was er noch kontrollieren könne, wenn Bundesregierung und Geheimdienste nicht die Wahrheit sagten. "Ich habe mir tatsächlich in den letzten {...] zwei, drei Monaten überlegt, ob das tatsächlich noch Sinn macht, dass ich in dieses Parlamentarische Kontrollgremium gehe und da mehrere Stunden mir anhöre, was die Bundesregierung zu berichten hat, weil: die Vertrauensgrundlage bei mir ist einfach weg. Was kann ich noch kontrollieren, wenn meine Gegenüber aus der Bundesregierung oder vom BND mir nicht die Wahrheit sagen."

Ströbele forderte außerdem eine bessere Ausstattung des PKG. "Da haben wir auch schon Schritte eingeleitet, wir haben auch schon mehr Personal, aber das reicht noch lange nicht. Wir müssen aus den USA lernen, wo ganze "staffs" zur Verfügung stehen mit Dutzenden von Leuten für die Geheimdienstkontrolleure im Kongress, um sich auch einzelne Abteilungen des Geheimdienstes vorzunehmen, von Dateien bis zu Akten."

Das vollständige Interview können Sie hier nachhören: http://ots.de/Z7JAi

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 21.12.2015 – 07:18

    rbb: Lageso stellt weitere Leiharbeiter ein

    Berlin (ots) - Nach Informationen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) will das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales, Lageso, bis zum 4. Januar 2016 50 weitere Zeitarbeiter für die Aktenverwaltung einstellen. Damit will die in die Schlagzeilen geratene Behörde dem entstandenen Chaos bei der Registrierung Tausender Flüchtlinge entgegenwirken. Nach Angaben der Behörde arbeiten derzeit 47 Leiharbeiter im ...

  • 20.12.2015 – 10:10

    An den Feiertagen: Radioeins lässt die Vinyl-Platten kreisen

    Berlin (ots) - Am 25. und 26. Dezember sowie 1. Januar stehen spezielle Radiodays auf dem Programm Zu den Feiertagen schenkt Radioeins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) seinen Hörerinnen und Hörern drei spezielle "Radiodays". Los geht es am 25. Dezember. Dass Millionen Menschen weltweit an diesem Tag die Geburt von Jesus Christus feiern, nimmt Radioeins zum Anlass, von 9.00 bis 21.00 Uhr alles auf Anfang zu drehen ...