Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Gesundheitssenator Czaja fordert Personalschlüssel für Ärzte in Krankenhäusern
Weiterbildungs-Standards für Assistenzärzte müssen sichergestellt werden

Berlin (ots)

Berlins Sozialsenator Mario Czaja (CDU) hat sich als erster führender CDU-Gesundheitspolitiker dafür ausgesprochen, den Krankenhäusern einen festen Personalschlüssel für Ärzte vorzuschreiben. "Ich bin davon überzeugt, dass ein System, das auf Fallpauschalen beruht, nur funktionieren kann in Korrespondenz mit Mindestpersonalvorgaben im ärztlichen und pflegerischen Bereich", sagte Czaja dem rbb-Magazin Klartext.

Die Berliner Krankenhäuser haben seit Einführung des Fallpauschalen-Abrechnungssystems im Jahr 2003 rund 10 Prozent ihres Personals abgebaut. Die Patientenzahl stieg im selben Zeitraum um rund 15 Prozent. Das bringt eine Arbeitsverdichtung mit sich, die nach Recherchen des rbb-Politikmagazins Klartext und rbb online dazu führt, dass Assistenzärzte zu früh alleine ohne Facharzt an der Seite in Dienste eingeteilt werden.

63 Prozent beklagen mangelnde Weiterbildung

So berichtet eine junge Allgemeinchirurgin dem rbb-Politikmagazin Klartext, dass sie bereits sechs Wochen nach ihrem Berufseinstieg in einer Berliner Klinik nachts eigenverantwortlich Patienten in der Rettungsstelle betreuen musste. Diese Aufgabe habe sie massiv überlastet, da sie auch Patienten mit Brüchen zu versorgen hatte, ohne in der Unfallchirurgie weitergebildet worden zu sein. Eine Patientin sei sogar gestorben, weil die Assistenzärztin nicht erkannte, dass diese schwer erkrankt war.

Der Assistenzarzt Ben Wachtler sagte im rbb-Magazin Klartext, dass viele Assistenzärzte zu Beginn ihrer beruflichen Karriere überfordert seien. "Es gibt nur sehr wenig Einarbeitungszeit aufgrund der knappen personellen Ressourcen auf den Stationen." Da die Ober- und Chefärzte ebenfalls häufig überlastet seien, bleibe nur sehr wenig Zeit für das Erlernen von teilweise grundlegenden Untersuchungen wie Ultraschall. Dies geht auch aus einer bundesweiten Umfrage des Marburger Bundes hervor, wonach 63 Prozent aller Assistenzärzte mangelnde Weiterbildung während der Arbeitszeit beklagen.

In einem Webspecial auf rbb-online.de schildern Assistenzärzte ihre Erfahrungen in Krankenhäusern - und berichten von den inneren Konflikten, die sich ergeben, weil ihre ethischen Berufsgrundsätze im durchökonomisierten Klinikalltag häufig nicht durchzusetzen seien.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg

KLARTEXT
Politisches Magazin Fernsehen
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-22 850
klartext@rbb-online.de
Homepage: www.rbb-online.de/klartext

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 09.12.2015 – 18:20

    rbb exklusiv - Müller: Czaja soll LAGeSo-Spitze sofort austauschen

    Berlin (ots) - Berlins Regierender Bürgermeister Müller (SPD) hat Sozialsenator Mario Czaja (CDU) aufgefordert, den Präsidenten des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGeSo), Franz Allert, unverzüglich abzulösen. "Wir brauchen hier eine neue Spitze im LAGeSo, die ihre Verantwortung wirklich wahrnimmt. Dafür ist die Sozialverwaltung zuständig, das zu organisieren", sagte Müller in der rbb-Abendschau. "Wir ...

  • 09.12.2015 – 16:37

    rbb exklusiv: LAGeSo-Chef Franz Allert räumt Missstände ein und verteidigt sich gegen Vorwürfe

    Berlin (ots) - Der Präsident des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGeSo), Franz Allert, hat sich am Mittwoch im kulturradio vom rbb gegen die Vorwürfe chaotischer Zustände verteidigt. Er nehme die Aufgaben der Mitarbeiter ernst, könne aber den Frust nachvollziehen, denn es sei kein wirklicher Erfolg erkennbar. "Es ist noch keine wirklich befriedigende ...

  • 09.12.2015 – 08:33

    Erzbischof Koch: "Probleme in der Flüchtlingsfrage sind nicht vom Himmel gefallen"

    Berlin (ots) - Berlins Erzbischof Heiner Koch hat in der Flüchtlingsfrage mehr Personal und mehr Verlässlichkeit gefordert. Anders gehe es nicht, sagte der katholische Geistliche am Mittwoch im rbb-Inforadio: "Es muss klare Entscheidungen geben. Es braucht mehr Personal, es braucht aber auch sicherlich eine Führung, die stabil ist und nicht, dass viele ...