Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Ex-Generalinspekteur Kujat beklagt Zustand der Bundeswehr

Berlin (ots)

Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, hat scharfe Kritik am Zustand der militärischen Ausrüstung der Bundeswehr geübt.

Dafür seien auch die aktuellen Berichte über nicht einsatzbereite Tornado-Kampfjets ein Beleg, sagte Kujat am Mittwoch im rbb-Inforadio. Man sei in den vergangenen Jahren nicht bereit gewesen, der Bundeswehr die Ausrüstung zu geben, die sie braucht: "Weder nach der Art der Ausrüstung - wir haben erhebliche Fähigkeitslücken - als auch nach der Qualität der Ausrüstung. Und das liegt daran, dass die Bundeswehr seit vielen Jahren unterfinanziert ist. Wenn man nur etwa die Hälfte dessen ausgibt für Ausrüstung, auch für die Systemerhaltung, für die Wartung, für Reparaturen, was man eigentlich ausgeben müsste, dann darf man sich eigentlich nicht wundern, dass die Bundeswehr in einem beklagenswerten Zustand ist."

Kujat betonte, er verbinde mit dieser Situation auch die Hoffnung, dass die Bürger jetzt erkennen, wie stark die jeweiligen Bundesregierungen in den vergangenen Jahren, "die Bundeswehr vernachlässigt haben": "Vielleicht ist es ja auch ein Weckruf für die Bundesregierung selbst, dass sie merkt, Einsätze dieser Art können immer wieder kommen, auch Einsätze, zu denen wir im Rahmen des Bündnisses verpflichtet sind. Und dass sie diesen Weckruf eben tatsächlich als das verstehen, was er sein soll - endlich das zu tun, was notwendig ist, um die Bundeswehr einsatzbereit zu halten."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 02.12.2015 – 08:02

    SPD-Landeschef Stöß hofft auf Verbesserungen in der Flüchtlingsfrage

    Berlin (ots) - Der Berliner SPD-Landeschef Jan Stöß hat die geplante neue Behörde für Flüchtlingsfragen in der Stadt begrüßt. Man dürfe nichts unversucht lassen, um die Lage zu verbessern, sagte Stöß am Mittwoch im rbb-Inforadio. Es dürfe nicht sein, dass noch immer Menschen vor dem Landesamt für Gesundheit und Soziales in der Kälte stehen müssen: ...

  • 01.12.2015 – 11:17

    Eberswalde: Heftige Reaktionen auf Bahnwerks-Meldungen

    Potsdam/Eberswalde (ots) - Der Betriebsrat des Bahnwerks Eberswalde (Barnim) hat empört auf die Meldung reagiert, dass die Bahn den Standort nun endgültig schließen will. Sollte das stimmen, wäre das "eine große Sauerei", sagte der Vorsitzende des Betriebsrates, Ulf Boehnke, dem rbb am Dienstag. Das Bahnwerk sei ein Spielball, der hin und her geschoben werde. Er werde sich nun selber beim Bahn-Vorstand erkundigen, ...