Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb: Erhoffte Zahl von 48 Hallen wird weit verfehlt

Berlin (ots)

Im Streit um die Nutzung von Turnhallen als Flüchtlingsunterkünfte ignorieren viele Berliner Bezirke die Forderung des Senats.

Das ergab eine Recherche des rbb. Demnach zeichnet sich auch nach Ablauf einer Frist am Freitagmittag ab, dass die vom Senat erhoffte Zahl von insgesamt 48 Turnhallen bei weitem nicht erreicht wird.

Mindestens fünf Bezirke teilten auf Anfrage mit, dass sie der Forderung von Staatssekretär Dieter Glietsch nicht nachkommen wollen. Dabei handelt es sich um die Bezirke Lichtenberg, Mitte, Reinickendorf, Spandau und Treptow-Köpenick.

Lediglich vier Bezirke (Charlottenburg-Wilmersdorf, Marzahn-Hellersdorf, Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf) haben weitere Hallen gemeldet. Aber auch hier haben die Behörden nach rbb-Recherchen nur widerwillig eingelenkt, weil sie fürchten, dass der Senat andernfalls Hallen beschlagnahmen könnte. Dabei wurde Unverständnis darüber geäußert, dass die Landesregierung Alternativvorschläge ignoriert habe.

Von drei Bezirken steht die Rückmeldung noch aus.

Der Staatssekretär für Flüchtlingsfragen, Dieter Glietsch, hatte von den Bezirken verlangt, bis Freitagmittag 12 Uhr jeweils vier weitere Turnhallen zu benennen, die als Flüchtlingsunterkünfte genutzt werden könnten.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

radioBerlin 88,8
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-34 210
Fax: +49 (0)30 979 93-34 219
aktuell@radioberlin.de
planung@radioberlin.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 27.11.2015 – 09:38

    CDU-Verteidigungsexperte Otte: Keine höhere Anschlagsgefahr durch Anti-IS-Einsatz

    Berlin (ots) - Der verteidigungspolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Henning Otte (CDU), rechnet nicht damit, dass die Beteiligung am Militäreinsatz gegen die Terrormiliz IS in Syrien die Anschlagsgefahr in Deutschland erhöht. Otte sagte am Freitag im rbb-Inforadio, alle müssten gegen die Gefahr zusammenstehen, die vom IS ausgeht. "Wenn wir in ...

  • 27.11.2015 – 09:33

    Niels Annen verteidigt geplanten Bundeswehreinsatz gegen IS

    Potsdam (ots) - Der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Niels Annen, hat die geplanten militärischen Einsätze in Syrien als alternativlos bezeichnet. Am Freitag sagte Annen im rbb: "Ja, ich unterstütze das. Ich glaube, dass wir in dieser Situation alles dafür tun müssen, dass in einem Europa in dem Probleme zunehmen und die Solidarität abnimmt, wir zumindest das Bündnis mit Frankreich wieder ...