Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Verzögerungen beim Erweiterungsbau des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses

Berlin (ots)

Der Erweiterungsbau des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses im Berliner Regierungsviertel wird viel später fertig als ursprünglich geplant.

Nach Informationen der rbb-Abendschau ist frühestens 2017 mit einem Abschluss der Arbeiten zu rechnen.

Architekt Stephan Braunfels zur Abendschau: "Es liegt an der Haustechnik, ähnlich wie beim BER. Zwei Jahre wird es schon noch dauern".

Ursprünglich sollte der Neubau 2014, dann 2015 fertig sein. Die Mehrkosten durch die Verschiebung belaufen sich auf ca. 20 Mio. Euro, so Projektleiter Johannes Heyne.

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung erklärte dazu: "Es gibt Verzögerungen in Teilbereichen der Baustelle. Diese sind auf Mängel zurückzuführen, deren Ursachen und Beseitigungsmöglichkeiten werden derzeit geprüft. Hierzu sind Gutachten in Beauftragung, deren Ergebnisse noch abzuwarten sind."

Der Erweiterungsbau des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses entsteht an der Luisenstraße und soll das sogenannte Band des Bundes am östlichen Ende abschließen.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Abendschau
Chef vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 222 22
abendschau@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 29.07.2015 – 19:43

    Berliner Hotelbauboom hält an / Am 19. September öffnet erstes deutsches RIU-Hotel in Berlin

    Berlin (ots) - In Berlin eröffnen weiterhin Hotels in dichter Folge: Wie die rbb-Abendschau berichtet, nimmt das Hotel Amano Grand Central am 1. August als erstes Hotel im neuen Quartier Heidestraße direkt nördlich vom Hauptbahnhof seinen Betrieb auf. Bereits am 1. Juli hatte das Grimm's an der Flottwellstraße eröffnet. Und am 19. September öffnen sich die Tore ...

  • 29.07.2015 – 08:53

    Staatsminister Roth (SPD) zieht positive Zwischenbilanz der Seenotrettung

    Berlin (ots) - Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Michael Roth (SPD), hat eine positive Zwischenbilanz der Seenotrettung von Flüchtlingen im Mittelmeer gezogen. Der SPD-Politiker bestätigte am Mittwoch im rbb-Inforadio, dass allein deutsche Marinesoldaten seit Anfang Mai 6.000 Menschen in Sicherheit gebracht hätten. Zugleich lobte er die europäische ...

  • 28.07.2015 – 19:11

    Unterstützung für Flüchtlinge

    Berlin (ots) - Ein junger Syrer, gut ausgebildet und auf Jobsuche in Berlin. Anas Sharaf Aldeen saß vor zwei Wochen mit am Runden Tisch Flüchtlinge. Eine Wohnung hat er mittlerweile für seine Familie gefunden. Jetzt sucht der gelernte Maschinenbauingenieur einen Job. Darüber hat die "Abendschau" berichtet. Einige Arbeitgeber meldeten sich daraufhin, und Anas Sharaf Aldeen hat jetzt Aussicht auf einen Job. Doch es fehlt ein Sprachkurs für 200 Euro; dem Jobcenter ist das ...