Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

(KORREKTUR: rbb-exklusiv: Janowski verlängert seinen Vertrag beim Rundfunk-Sinfonieorchester nicht
23.04.2015, 14:35 Uhr)

Berlin (ots)

Bitte beachten Sie, dass Marek Janowski das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin nicht vorzeitig verlässt.

Es folgt die komplette Pressemitteilung:

Beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin geht eine Ära zu Ende: Der künstlerische Leiter und Chefdirigent Marek Janowski wird nach Informationen des RBB seinen Vertrag nicht verlängern und die Zusammenarbeit mit dem RSB zum Sommer 2016 regulär beenden.

Die ROC (Rundfunk, Orchester und Chöre) GmbH hatte alle Weichen für eine weitere Amtszeit gestellt und dem 76-Jährigen einen Vertrag über weitere fünf Jahre angeboten.

Janowski wird dem Orchester noch bis Ende 2016 als Gastdirigent zur Verfügung stehen und auch das Silvesterkonzert noch dirigieren.

Marek Janowski stand seit 2002 an der Spitze des traditionsreichen Berliner Orchesters. Der 1939 in Warschau geborene Janowski hat mit dem RSB kontinuierlich beeindruckende musikalische Erfolge gefeiert. Von 2010-2013 hat er die zehn großen Wagneropern eingespielt. 2014 hat die Jury des Preises der Deutschen Schallplattenkritik ihm den Ehrenpreis für sein Lebenswerk verliehen.

Die Intendantin des RBB, Dagmar Reim, zum Rückzug von Marek Janowski: " Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dessen Mit-Gesellschafter der RBB ist, verdankt Marek Janowski viel. In schwerer Zeit hat er das Orchester ermutigt und geduldig geformt. Heute gehört es zu den Spitzen-Orchestern der Republik. Wir danken Marek Janowski für eine große Ära."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg

Kultur ARD Korrespondentin Hörfunk
Maria Ossowski

Masurenallee 8 - 14
14057 Berlin

Telefon: +49 30 97993 27010
Internet: www.rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 23.04.2015 – 14:35

    rbb-exklusiv: Janowski verlässt Rundfunk-Sinfonieorchester vorzeitig

    Berlin (ots) - Beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin geht eine Ära zu Ende: Der künstlerische Leiter und Chefdirigent Marek Janowski wird nach Informationen des RBB seinen Posten zum Sommer 2016 vorzeitig aufgeben. Einen Grund dafür hat er nicht genannt. Die ROC (Rundfunk, Orchester und Chöre) GmbH hatte alle Weichen für eine weitere Amtszeit gestellt und ...

  • 23.04.2015 – 11:25

    AfD-Chef Lucke warnt vor dem Einfluss "Neurechter" / Partei droht Geldnot

    Berlin (ots) - Der interne Richtungsstreit in der AfD spitzt sich weiter zu. Der AfD-Bundesvorsitzende Bernd Lucke warnt in einem Schreiben an die Mitglieder vor den "verstärkten" Versuchen der sogenannten "Neuen Rechten", "Einfluss auf Teile der AfD" gewinnen zu wollen. In der Mail, die dem RBB vorliegt bittet er die Mitglieder darum, einem Mitgliederentscheid ...