Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Polizeiabkommen kann schon im Mai in Kraft treten
Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD): "Das ist ein schlechter Tag für die Grenzkriminalität"

Potsdam (ots)

Das geplante deutsch-polnische Polizeiabkommen kann schon im Mai in Kraft treten.

Das sagte der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Freitag in der rbb-Sendung "Brandenburg aktuell". Ursprünglich war zunächst der Sommer als Zeitpunkt genannt worden. Woidke begrüßte das Votum des Bundesrates, der am heutigen Freitag endgültig grünes Licht für das Vertragswerk gegeben hatte. Dies sei "ein gutes Zeichen für die Polizeiarbeit und ein schlechtes Zeichen für Kriminelle beiderseits der deutsch-polnischen Grenze".

Nach dem Abkommen haben polnische Polizeibeamte nun in ganz Brandenburg und auch in Berlin mehr Befugnisse, ebenso wie deutsche Polizisten im Grenzgebiet auf der polnischen Seite: "Die gemeinsamen Ermittlungsgruppen sind damit jetzt doppelt so viel wert wie vorher", sagte Woidke, "denn die rechtliche Grundlage hat vorher gefehlt." Diese sei für die Arbeit der Polizisten unerlässlich.

Pressekontakt:

Das vollständige Interview:
http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 04.02.2015 – 15:20

    rbb exklusiv: Sportstaatssekretär Statzkowski: Keine Bäder-Schließung in Berlin

    Berlin (ots) - In Berlin sollen alle Schwimmbad-Standorte erhalten bleiben. Das sagte Sport-Staatssekretär Andreas Statzkowski (CDU) am Mittwoch dem rbb. Im neuen Bäderkonzept, das Senator Henkel kommende Woche offiziell vorstelle, werde ausdrücklich auf Schließungen verzichtet, betonte der CDU-Politiker. Möglicherweise würden aber alte Anlagen durch Neubauten ...

  • 03.02.2015 – 15:18

    rbb exklusiv - Gaebler: 20 neue Stellen für Straßenverkehrsämter der Bezirke

    Berlin (ots) - Im Streit um die dringend nötige Sanierung von Berliner Straßen geht die Senatsverkehrsverwaltung auf die Bezirke zu. Staatssekretär Christian Gaebler (SPD) stellte ihnen insgesamt 20 neue Stellen in Aussicht. Auch in der Senatsverwaltung sehe man, dass in den bezirklichen Straßenverkehrsämtern nicht genug Personal vorhanden sei, sagte Gaebler am ...

  • 02.02.2015 – 13:23

    Kulturradio-Lesung: Arno Geigers neuer Roman "Selbstporträt mit Flusspferd"

    Berlin (ots) - Mi 11.02.15 14:30 | Kulturradio Ab Mittwoch, 11. Februar 2014, liest Adam Nümm im Kulturradio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) "Selbstporträt mit Flusspferd", den neuen Roman von Buchpreisträger Arno Geiger. Kulturradio sendet die Lesung in 17 Folgen - bis zum 5. März immer werktags um 14.30 Uhr (Wiederholung um 23.04 Uhr). Auf der Suche nach ...