Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Emerson: US-Botschaft hält sich an deutsches Recht

Berlin (ots)

Der US-Botschafter in Deutschland, Emerson, hat erklärt, dass sich sein Haus an deutsches Recht hält.

Im Interview mit dem rbb-Inforadio sagte Emerson am Donnerstag, er werde nicht kommentieren, was im Botschaftsgebäude passiere oder nicht passiere. Rechtsverstöße seien ihm nicht bekannt.

Emerson äußerte zugleich Verständnis für das Ausmaß der Reaktionen sowohl im deutschen Volk als auch bei der Bundesregierung angesichts der Vorwürfe gegen die NSA. Das habe die Botschaft ganz klar und direkt so nach Washington kommuniziert.

Hintergrund der Äußerungen sind Spekulationen, wonach vom Botschaftsdach aus Ausspäh-Aktionen gegen das Handy von Bundeskanzlerin Merkel stattgefunden haben sollen.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg

Inforadio
Chef vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 31.10.2013 – 12:51

    Jüdische Schicksale der NS-Zeit - Abendschau und Inforadio erinnern

    Berlin (ots) - Am 9. November 2013 jährt sich 75. Mal die Pogromnacht mit massiven Angriffen der Nazis auf deutsche Juden. Abendschau und Inforadio vom rbb erinnern in Serien an die Verfolgung und Ermordung deutscher Juden. Abendschau: 3. bis 9. November 2013, 19.30 Uhr, rbb-Fernsehen Nur wenige Überlebende können heute noch davon berichten, wie sie die systematische Einschränkung der bürgerlichen Rechte für Juden ...

  • 31.10.2013 – 10:30

    Zum Glück Radioeins-Aktion zur ARD-Themenwoche "Zum Glück"

    Berlin (ots) - Was ist für Sie das größte Glück? Radioeins produziert anlässlich der ARD-Themenwoche "Zum Glück" gemeinsam mit seinen Moderatoren, Kolumnisten und Hörern ein Buch zum Thema Glück. Mit Glücksgeschichten, Glücksfotos, Glückslisten, Glücksessen und Glücksmusik - mit allem, was glücklich macht. Das Buch "Zum Glück" wird in nur 22 Tagen geschrieben und gedruckt. Ein Euro des Verkaufspreises kommt ...

  • 29.10.2013 – 09:04

    Nußbaum lehnt neue Fusionsdebatte ab

    Berlin (ots) - Berlins Finanzsenator Ulrich Nußbaum (parteilos) hat eine neue Debatte über die Länderfusion mit Brandenburg abgelehnt. Er sehe heute nicht, dass die Menschen in beiden Ländern das wollten, sagte Nußbaum am Dienstag dem rbb-Inforadio. Um eine vom Bund verordnete Fusion zu verhindern, müsse Berlin jedoch seinen Haushalt in Ordnung bringen. Spätestens 2015 - bei weiter gut laufender Konjunktur auch ...