Verleihung des Nachwuchsförderpreises für junge Liedermacher in Kloster Banz zum 30. Mal im Rahmen der "Songs"

Staffelstein (ots)

Die Zuschauer erleben am kommenden Wochenende zum 30. Mal ein musikalisches Open-Air-Live-Spektakel auf der Wiese vor Kloster Banz. Etwa 9.000 Fans werden wieder erwartet. Bereits am Donnerstag (30. Juni 2016) findet als "Auftaktveranstaltung" das Nachwuchspreisträgerkonzert im Kloster Banz statt. Die Hanns-Seidel-Stiftung zeichnet die Musiker Sarah Lesch, Vivid Curls, Weiherer und Alex Diehl aus.

Im Rahmen der Ausschreibung des Nachwuchsförderpreises wurden die diesjährigen Newcomer von einer Fachjury unter Vorsitz von Ado Schlier ermittelt. Die Preisträger präsentieren sich zunächst im gemeinsamen Auftaktkonzert am Donnerstag, 30. Juni 2016, im Großen Saal im Bildungszentrum Kloster Banz. Der Förderpreis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und wird jedes Jahr von der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung verliehen. Die Auszeichnungen überreicht Stiftungsvorsitzende Ursula Männle am Freitag, 1. Juli 2016, beim Open-Air "Songs an einem Sommerabend".

Anliegen der Hanns-Seidel-Stiftung ist es, mit dem 1987 ins Leben gerufenen Nachwuchsförderpreis junge begabte Künstler darin zu bestärken, einen individuellen musikalischen Weg abseits vom Schlager- und Pop-Mainstream zu wagen, musikalische Besonderheiten im deutschen Sprachraum zu pflegen und den Künstlern ein Forum zu bieten. Seit Bestehen des Preises wurden fast 5.000 Bewerbungen eingesandt, in diesem Jahr waren es erneut knapp 200.

Das Festival in Kloster Banz ist seither ein Sprungbrett für junge Liedermacher. Frühere Preisträger waren zum Beispiel Rosenstolz, Willy Astor, Schariwari, Viva Voce, Bernd Stelter und Bodo Wartke. "Ein bewährter Preis geht in die 30. Runde. Wir sind stolz darauf, dass wir mit diesem Nachwuchsförderpreis während drei Jahrzehnten einen Akzent in der deutschen Liedermacherszene setzen konnten und wollen dies auch künftig tun", erklärt Stiftungsvorsitzende Ursula Männle. "Die qualitativen Maßstäbe haben sich von Jahr zu Jahr nach oben verschoben. Banz ist ein Ort, den die Liedermacherszene in Deutschland kennt und der Nachwuchsmusiker anzieht", freut sich Stiftungsgeschäftsführer Peter Witterauf.

Partner des Musikfestivals "Songs" in Kloster Banz sind die Stadt Bad Staffelstein und das Studio für Veranstaltungen aus Würzburg. Bei den Open-Air-Konzerten am Wochenende treten auch die Preisträger 2016 der Hanns-Seidel-Stiftung auf.

Preisträger der Hanns-Seidel-Stiftung 2016:

Sarah Lesch (Leipzig), Vivid Curls (Allgäu), Weiherer (München) und Sonderpreisträger Alex Diehl (Chiemgau)