Michail Gorbatschow erhält Franz Josef Strauß-Preis
Hanns-Seidel-Stiftung verleiht den Preis am Samstag in der Münchner Residenz

Die Hanns-Seidel-Stiftung verleiht am kommenden Samstag (10. Dezember 2011) in München den Franz Josef Strauß-Preis an Michail Gorbatschow, den früheren Staatspräsidenten und Friedensnobelpreisträger, für seine Verdienste um den Fall des "Eisernen Vorhangs".

Der Stiftungsvorsitzende Hans Zehetmair würdigt Gorbatschow als einen herausragenden Staatsmann des zwanzigsten Jahrhunderts. Bei der Überwindung des Ost-West-Konflikts, mit seiner expliziten Anerkennung des Selbstbestimmungsrechts der Völker und als Wegbereiter der Wiedervereinigung für Deutschland, für Europa und den Frieden in der Welt habe er sich große Verdienste erworben, so Zehetmair.

Laudator auf Preisträger Michail Gorbatschow ist Theo Waigel, der die Wiedervereinigung als Bundesfinanzminister und CSU-Vorsitzender aktiv mitgestaltet hatte. Den Festvortrag hält Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Horst Seehofer.

Das Bayerische Fernsehen und Radio B5 plus übertragen die zweistündige Preisverleihung live aus der Münchner Residenz am Samstag, 10. Dezember 2011, ab 11.00 Uhr.

In Erinnerung an das politische Lebenswerk des CSU-Politikers und Staatsmanns Franz Josef Strauß wird der nach ihm benannte Preis von der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung seit 1996 an Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Wissenschaft, Kunst und Kultur verliehen. Zu den Preisträgern zählen bislang u.a. Helmut Kohl, Roman Herzog und George Bush sen.

Pressekontakt und Presseakkreditierung:

Hubertus Klingsbögl, Tel. + 49 (0)89 1258 253, presse@hss.de