Alle Storys
Folgen
Keine Story von COMPUTER BILD mehr verpassen.

COMPUTER BILD

COMPUTER BILD: Informationen von Parkplatz-Apps sind oft falsch oder veraltet

Hamburg (ots)

Nur zwei von zehn Angeboten bekommen die Testnote "gut" / Parkopedia und Park 2gether beste Anbieter / Schlusslichter: ADAC-Parkinfo und BMW Parkassistent.

Die Suche nach einem freien Parkplatz wird in vielen deutschen Städten schnell zum Stressfaktor. Clevere Apps sollen dieser Alltagsplage nun den Schrecken nehmen. Aber klappt das auch? In ihrer aktuellen Ausgabe (erscheint am 18. Oktober 2014) hat COMPUTER BILD zehn verschiedene Parkhelfer für iOS, Android und teilweise auch Windows Phone getestet. Das Ergebnis: "Die Informationen in den Park-Apps sind oft falsch oder veraltet, die Suche nach einem Parkplatz funktioniert deshalb nur selten", so COMPUTER BILD-Redakteur Max Wiesmüller.

Gerade mal zwei Apps bekamen von der COMPTER BILD-Redaktion die Testnote "gut". Ganz vorne: Das Angebot "Parkopedia" (Testergebnis: 1,52). "Diese App weiß vieles und ist dank aktueller und vollständiger Daten sowie der hohen Abdeckung seinen Preis von bis zu 2 Euro wert," so Redakteur Wiesmüller. Ebenfalls "gut" (Testnote 1,68): Die iOS-App "Park 2gether". Sie hilft beim Mieten und Vermieten von Stellplätzen und hat das Angebot von Parkopedia integriert.

Zu den Schlusslichtern im Test zählt hingegen das Angebot des ADAC: Die App "ADAC Parkinfo" soll mehr als 5000 Parkplätze und -häuser kennen, von 900 Einrichtungen sogar auch deren Belegungszahlen. "Hier wird für knapp 2 Euro deutlich mehr versprochen, als gehalten ", so Wiesmüller. Im Test gab die App meist keine oder schlicht falsche Belegungszahlen an. Auch die Öffnungszeiten sowie die Informationen zur Einfahrtshöhe oder zu den Preisen waren häufig fehlerhaft. Schlechter im Test schnitt nur noch der BMW-Parkassistent ab, dessen veraltete Technik sich teilweise gar nicht mehr starten ließ.

Fazit der Redaktion: Die Parkplatzsuche ist mit den meisten Apps eher schwierig. Das geparkte Auto wiederfinden oder einen Parkschein per Handy bezahlen funktioniert hingegen besser. Max Wiesmüller: "Wünschenswert wäre eine App, die Parkplatzsuche, Bezahlen und Wiederfinden ermöglicht und bei Bedarf einen Park-&-Ride-Parkplatz empfiehlt."

Alle Ergebnisse zum Park-App-Test finden Sie in der aktuellen Ausgabe 23/2014 von COMPUTER BILD, die am 18. Oktober 2014 erscheint. COMPUTER BILD im Internet: www.computerbild.de

Abdruck mit Quellenangabe "COMPUTER BILD" honorarfrei

Über COMPUTER BILD:

Computer Bild ist die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte Computerzeitschrift in ganz Europa sowie in Russland. Sie erscheint alle zwei Wochen und informiert Leser auf verständliche Art und Weise über PC, Unterhaltungs- sowie Gebrauchselektronik, Telekommunikation und Internet.

Pressekontakt:

Redaktion COMPUTER BILD:
Max Wiesmüller, Tel. 040 - 347 29796

Agentur:
Martina Julius-Warning
John Warning Corporate Communications GmbH
Telefon: 040 - 533 088 80 / E-Mail: m.warning@johnwarning.de

Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: COMPUTER BILD
Weitere Storys: COMPUTER BILD
  • 01.10.2014 – 11:17

    Die Zukunft des Fernsehens - COMPUTER BILD vergleicht Video-on-Demand-Anbieter

    Hamburg (ots) - Mitte September startete der Video-on-Demand-Anbieter Netflix in Deutschland. In den vergangenen Jahren hat der Dienst bereits den amerikanischen Markt umgekrempelt. Nun tritt Netflix gegen hiesige Branchenriesen wie Watchever, Maxdome, Amazon Prime Instant Video und Snap by Sky an. "Unbegrenzt Filme und Serien schauen, wann man will und wo man will: ...

  • 19.09.2014 – 12:30

    Alles über die neuen Apple-Produkte - COMPUTER BILD mit "iPhone 6 Bibel"

    Hamburg (ots) - Pünktlich zum Launch des neuen iPhone 6 und der Ankündigung der Apple Watch veröffentlicht COMPUTER BILD in der aktuellen Ausgabe 21/2014 (EVT: 20. September 2014) ein zwanzigseitiges Special rund um alle Neuigkeiten der amerikanischen Kultmarke. Für die Berichterstattung war die Redaktion am Apple-Firmensitz in Cupertino und hat alle Produkte vor ...

  • 10.09.2014 – 10:27

    COMPUTER BILD warnt vor illegalen Download-Portalen

    Hamburg (ots) - Durch raubkopierte Software entsteht weltweit ein Schaden in Milliardenhöhe. Die USA und China stehen dabei an der Spitze. Illegale Downloads in Höhe von zehn beziehungsweise neun Milliarden Euro schaden hier jährlich der Industrie. Doch in Deutschland sieht es nicht viel anders aus: Nach Angaben von Statista sind 27 Prozent aller Programme auf deutschen PCs Raubkopien. "Laut dem Marktreport ...