Alle Storys
Folgen
Keine Story von COMPUTER BILD mehr verpassen.

COMPUTER BILD

AUDIO VIDEO FOTO BILD: 3D wohin das Auge blickt

Hamburg (ots)

Hersteller bringen 2011 mehr 3D-Fernseher auf den Markt / AUDIO VIDEO FOTO BILD-Test: 3D-Blu-ray Player überzeugen / Aber: Angebot an 3D-Bluy-ray-Filmen noch rar

2D war gestern - im Kino sind 3D-Filme die wahren Kassenschlager. Auch auf der IFA 2010 ist die dritte Dimension das alles beherrschende Thema: Die Hersteller von Fernsehern, Blu-ray-Playern, Digitalkameras und Camcordern möchten ein Stück vom lukrativen 3D-Kuchen abhaben. AUDIO VIDEO FOTO BILD gibt einen Überblick über aktuelle Produkte und Trends (Heft 10/2010, ab Mittwoch im Handel erhältlich).

Diesen Sommer kamen die ersten 3D-Fernseher auf den Markt. Ganz ausgereift sind sie aber noch nicht: Die 3D-Plasma-Modelle liefern ein etwas dunkles Bild, die hellere LCD-Konkurrenz irritiert mit Geisterbildern. Die nächste Generation soll diese Probleme beheben. 2011 wird praktisch jeder namhafte Hersteller mehrere 3D-Modelle am Start haben. Gut für den Käufer: Die zunehmende Konkurrenz lässt die Preise unter 1000 Euro sinken. Die fürs dreidimensionale Vergnügen notwendigen, aber lästigen Brillen bleiben in den kommenden Jahren jedoch unverzichtbar - pro Nase geht es ab rund 100 Euro los. Ohne Brille klappt alltagstaugliches 3D derzeit nur auf kleinen Spezial-Bildschirmen und für nur einen Zuschauer - etwa bei tragbaren Spielkonsolen.

Deutlich ausbaufähig ist noch das passende Filmangebot: 3D-TV-Sendungen sind zwar technisch möglich, konkrete Ankündigungen gibt es aber noch keine. Auch 3D-Blu-ray-Filme sind noch rar. Die notwendige Abspieltechnik steht schon bereit: Alle großen Hersteller bieten Blu-ray-Player an, die nicht nur CDs, DVDs und herkömmliche Blu-rays, sondern auch 3D-Blu-rays abspielen. Im AUDIO VIDEO FOTO BILD-Test von sieben Geräten zwischen 200 und 400 Euro schnitten alle Kandidaten mit "gut" ab. Sie bieten ein fantastisches dreidimensionales Erlebnis.

Wer will, kann Fotos und Filme der dritten Dimension auch selbst produzieren. Solche Aufnahmen sind aber nur mit extra dafür ausgestatteten Digitalkameras und Camcordern möglich, beispielsweise mit der ab September erhältlichen Fujifilm Finepix Real 3D W3 (449 Euro), der zurzeit einzigen Serienkamera mit zwei Objektiven. Das erste Gerät für den Heimanwender, das in 3D filmt, ist der HDC-SDT750 Camcorder von Panasonic (1399 Euro), der ab Mitte September im Handel erhältlich ist.

AUDIO VIDEO FOTO BILD im Internet: www.avfbild.de

Pressekontakt:

Redaktions-Ansprechpartner: Christoph de Leuw / Ralf Spoerer, Tel.
040 / 347 28 011 - auch für Radio-Interviews via Audiocodec in
Studioqualität oder per Telefon.

Presseagentur:
René Jochum
Communication
Consultants GmbH
Tel. 0711-97893.35
Fax 0711-97893.55
jochum@postamt.cc

Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: COMPUTER BILD
Weitere Storys: COMPUTER BILD
  • 27.08.2010 – 09:00

    Qualitätsgefälle bei Fotodiensten

    Hamburg (ots) - COMPUTERBILD testet 18 Internet-Fotodienste / Große Unterschiede bei der Bildqualität / Zwei Anbieter mit mangelhaften AGB Urlaubszeit, Fotozeit: Immer mehr Deutsche lassen ihre Schnappschüsse von Internet-Fotodiensten entwickeln. Die Anbieter versprechen günstige Preise, gute Bildqualität und einfache Handhabung. Allerdings gibt es vor allem bei der Bildqualität sichtbare Unterschiede. Das ergab ein ...

  • 27.08.2010 – 09:00

    COMPUTERBILD testet acht Netbooks: Nette Alternative zum Notebook

    Hamburg (ots) - Keine Tempovorteile trotz neuer Speichertechnik / Mängel bei der Robustheit / Lange Akku-Laufzeiten Wer mal eben im Café seine Mails einsehen will oder auf die Schnelle in der Bahn einen Brief tippen muss, dem empfiehlt sich ein handliches Netbook. Vorteil: Sie sind kleiner und leichter als Notebooks. Außerdem versprechen neue Modelle mit den Intel-Atom-Prozessoren N455 und N475 und der aktuellen ...

  • 16.08.2010 – 10:15

    DSL-Kunden immer noch wütend über miesen Service

    Hamburg (ots) - Mehr als die Hälfte der Deutschen mit DSL-Anbieter unzufrieden / Regionale Anbieter auf den vorderen Rängen / Ergebnisse unter www.computerbild.de/dslumfrage DSL: Der Service lahmt? 60 Prozent der DSL-Kunden sind unzufrieden mit ihrem Internetanbieter. Das ist das Ergebnis der inzwischen vierten Kundenzufriedenheits-Umfrage. Beim COMPUTER BILD-Service Wie-ist-meine-IP.de hatten rund 5.500 Nutzer im ...