DFJV Deutscher Fachjournalisten-Verband

Deutscher Fachjournalisten-Verband veröffentlicht Fachbuch "Sportjournalismus"

Berlin (ots) - Sportberichterstattung unterscheidet sich von anderen journalistischen Ressorts in vielfältiger Weise: Sportjournalisten sollen Informationen über die Sportkultur vermitteln, ihrem Publikum die Faszination Sport nahebringen, unparteiisch über Wettkämpfe berichten, für Leistungen der Athleten oder Mannschaften begeistern, das Sportgeschäft kritisch begleiten, ein Sprachrohr der Fans sein, gut unterhalten und vieles mehr.

Das Fachbuch "Sportjournalismus" gibt einen Überblick über das breite Berufsbild der Sportjournalisten, die Gegenstände ihrer Berichterstattung, das Recherchieren, über typische Formen der Darstellung in den unterschiedlichen Mediengattungen und ihre sprachlichen Besonderheiten.

Herausgeber des Buches sind Thomas Horky, Professor für Sportjournalistik, Thorsten Schauerte, Professor für Sport- und Eventmanagement, Jürgen Schwier, Professor für Sport, und der Deutsche Fachjournalisten-Verband, in dem neben anderen Fachjournalisten auch Sportjournalisten organisiert sind. Als Autoren konnten erfahrene Sportjournalisten und namhafte Wissenschaftler gewonnen werden. Das Buch ist bei der UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz erschienen.

T. Horky/T. Schauerte/J. Schwier/DFJV (Hg.) 
Sportjournalismus 
Reihe Praktischer Journalismus Band 86 
1. Aufl. 2009, 326 Seiten, broschiert, 40 Abb. 
ISBN 978-3-86764-145-6 / ISSN 1617-3570 
Euro 29,90 (gebundener Ladenpreis in Deutschland) 
Der Link zum Buch: 
http://www.dfjv.de/leistungen/fachbuecher/sportjournalismus.html 

Über den DFJV

Der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) ist ein Berufsverband für Journalisten, die sich auf ein Ressort oder ein Themengebiet spezialisiert haben. Dabei versteht er sich zugleich als Sprachrohr, Anwalt, Berater und Dienstleister für Journalisten. So bietet er seinen mehr als 10.000 Mitgliedern unter anderem Leistungen wie Presseausweis, Beratung, Networking und ein Auftrags- und Jobportal. Er veranstaltet den jährlichen Deutschen Fachjournalisten-Kongress und gibt die Publikation "Fachjournalist" heraus.

Für Rezensionsanfragen wenden Sie sich bitte an:


UVK Verlagsgesellschaft mbH
Hannah Müller, Presse
Schützenstr. 24, D - 78462 Konstanz
Telefon: +49 (0) 7531 / 9053 - 18
Telefax: +49 (0) 7531 / 9053 - 98
E-Mail: hannah.mueller@uvk.de
Internet: www.uvk.de/presse

Original-Content von: DFJV Deutscher Fachjournalisten-Verband, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: DFJV Deutscher Fachjournalisten-Verband

Das könnte Sie auch interessieren: