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foodwatch startet Internet-Wahl zur dreistesten Werbelüge des Jahres
Fünf Produkte im Rennen um "Goldenen Windbeutel 2009"

Berlin (ots)

Lebensmittelhersteller tricksen und täuschen - doch jetzt können Kunden zurückschlagen. Die Verbraucherrechtsorganisation foodwatch verleiht zum ersten Mal den Preis für den dreistesten Etikettenschwindel, den "Goldenen Windbeutel 2009". Per Internet-Abstimmung können die Verbraucher auf www.abgespeist.de ab sofort einen Monat lang abstimmen, von welchem Produkt sie sich am meisten in die Irre geführt sehen.

Eine prominente Jury, besetzt mit Fernsehköchin Sarah Wiener, Moderator Tobias Schlegl, "Spiegel"-Reporter Ullrich Fichtner, Autor Harald Dzubilla und Bloggerin Andrea Nienhaus, hat fünf preiswürdige Produkte nominiert. Ins Rennen um den "Goldenen Windbeutel 2009" gehen:

   - Actimel von Danone: Das vermeintliche Wundermittel gegen 
     Erkältungen. Nur: Auch ein normaler Naturjoghurt "activiert" die
     Abwehrkräfte. Actimel ist dafür aber drei bis vier Mal so teuer 
     und zudem eine echte Zuckerbombe - activer Etikettenschwindel.
   - Bahlsen Gourmet-Genießerkuchen: Beworben als "besondere 
     Kombination erlesener Zutaten", enthält aber vor allem 
     Zusatzstoffe, Aromen - und Eier, die nach 
     foodwatch-Informationen aus Käfighaltung stammen. Das wird 
     allerdings verschwiegen, schließlich lehnen die meisten 
     Verbraucher Käfighaltung ab. Transparenz - für Bahlsen ein 
     Fremdwort.
   - Bertolli Pesto Verde von Unilever: Angeblich ein "Klassiker nach
     original italienischer Rezeptur" mit "besten Zutaten" wie 
     Pinienkernen und Olivenöl. Die sind allerdings nur in winzigen 
     Alibi-Mengen drin - stattdessen umso mehr Sonnenblumenöl und 
     Cashewnüsse. Billige Ersatzzutaten statt "Klassiker" - eine 
     Mogelpackung.
   - Biene Maja von Bauer: Sieht aus wie ein gesundes Milchprodukt 
     für Kinder, ist aber eine echte Zuckerbombe: 44 Stück 
     Würfelzucker enthält der Trinkjoghurt pro Liter - dagegen ist 
     selbst ein Liter Cola mit 28 Stück Würfelzucker ein regelrechtes
     Diätgetränk.
   - Frucht-Tiger von Eckes-Granini: Angeblich ein "gesunder 
     Durstlöscher", tatsächlich ein Getränk, das die zahnschädigende 
     Citronensäure (E330) und den umstrittenen Süßstoff Aspartam 
     enthält. Eckes-Granini scheint sich Irreführung bis zur 
     Zahnfäule vorgenommen zu haben.

"Etiketten lügen wie gedruckt", erklärt Anne Markwardt, Leiterin der foodwatch-Kampagne abgespeist.de, dem Online-Portal für Werbelügen und Etikettenschwindel. "Die Lebensmittelindustrie wird irreführende Werbung nur dann aufgeben, wenn Ross und Reiter genannt werden und sich die Verbraucher wehren." Der Negativ-Preis von foodwatch soll einen Beitrag dazu leisten. Bis zum 19. März läuft die Online-Abstimmung, der Hersteller des Siegerprodukts erhält im Anschluss den "Goldenen Windbeutel 2009".

Die Internet-Abstimmung läuft ab sofort bis zum 19. März 2009 unter http://www.abgespeist.de Pressematerial finden Sie unter http://www.foodwatch.de/presse/pressematerial/abgespeistde/

Pressekontakt:

foodwatch e.V.
Martin Rücker
Pressesprecher
Brunnenstr. 181
10119 Berlin
Germany
Internet: www.foodwatch.de

E-Mail: presse@foodwatch.de
Fon: +49 (0)30 / 240 476-19
Fax: +49 (0)30 / 240 476-26

Original-Content von: foodwatch e.V., übermittelt durch news aktuell

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