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Handy-Nutzer: weniger treu, aber anspruchsvoll

    Hamburg (ots) - Die Nutzer von M-Commerce-Angeboten sind weniger loyal als andere Kunden. Davon gehen zwei von drei Führungskräften der deutschen Versicherer aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Mummert + Partner Unternehmensberatung. Dennoch stellt das Handy eine gute Möglichkeit zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und damit zur Kundenbindung an die Unternehmen dar. Sehr gut betreute Versicherte bringen bis zu 50 Prozent mehr Umsatz.          M-Commerce-Nutzer an ein bestimmtes Versicherungsunternehmen zu binden, ist aus zwei Gründen schwierig. Erstens: Informationen über Versicherungstarife des Wettbewerbs sind nur einen Tastendruck entfernt. Zweitens: Die Nutzer von M-Commerce-Angeboten sind Kunden mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen. Wer Handy-Nutzer mit Massen-Werbesendungen bombardiert, verprellt seine Kundschaft.

    Hier setzt das moderne Kampagnenmanagement an: Anstatt alle Kunden
gleich anzusprechen, werden diese in mehrere Zielgruppen unterteilt.
Mittels "Data Mining" - der gezielten Analyse aller Kundendaten -
werden beispielsweise umsatzstarke Kunden erkannt und nach bestimmten
Gemeinsamkeiten zusammengefasst. Die Einteilung erfolgt dabei nicht
nur nach gewünschten Angeboten, sondern auch nach dem bevorzugten Weg
der Ansprache: Wer will angerufen werden, wer eine E-Mail, wer ein
Fax erhalten, und wer möchte via WAP übers Handy informiert werden?
    
    Doch die Wirtschaft geht beim Kampagnenmanagement häufig noch die
alten Wege. Wenig informative Massenwerbesendungen oder Anrufe von
Call-Centern werden für viele Kunden schnell zum Ärgernis. Die Folge:
Ist der Kunde mit der Kommunikation unzufrieden, wechselt er den
Anbieter. Unter den zufriedenen Versicherungskunden empfindet jeder
zweite ein starkes Verbundenheitsgefühl zu seiner Versicherung. Unter
den Unzufriedenen ist es nur noch jeder achte. Das ergab eine Studie
der Universität Mainz.
    
    Für die Studie "Mobile Commerce als strategisches Instrument zur
Kundengewinnung und Kundenbindung" wurden von den 84 umsatzstärksten
Erstversicherern die Marketing- und Vertriebsführungskräfte von 37
Unternehmen mit einem Marktanteil von 31 Prozent befragt. Die Studie
kann für 280 Euro bei Anne Mießner (Anne.Miessner@mummert.de) bezogen
werden.
    
ots Originaltext: Mummert + Partner Unternehmensberatung
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Mummert + Partner Unternehmensberatung,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Jörg Forthmann,
Tel.: 040/227 03-7787.

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www.mummert.de.

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