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Zielvorgaben ausgebremst: Mitarbeitern fehlt Orientierung

Hamburg (ots)

In jedem dritten deutschen Unternehmen  können
sich Mitarbeiter nicht mit wachsenden Umsatzzielen identifizieren. So
treffen Vorgaben wie verbesserte Marktdurchdringung oder erhöhte 
Kundenzufriedenheit auf Unverständnis. Das ist gerade in 
wirtschaftlich angespannten Phasen kontraproduktiv für das 
Unternehmenswachstum. Häufig ist mangelnde Transparenz und 
Kommunikation die Ursache: Bloß in jeder fünften Firma  kennen die 
Mitarbeiter die wichtigsten finanziellen Ergebnisziele und haben sie 
verstanden. Zudem vernachlässigen viele Führungskräfte ihre 
Vorbildfunktion: Nur 24 Prozent der Manager  achten darauf, die Ziele
zur Unternehmenswertsteigerung vorzuleben und aktiv von ihren 
Mitarbeitern einzufordern. Das ist das Ergebnis der "Potenzialanalyse
Wertemanagement" von Steria Mummert Consulting.
Zu selten werden Mitarbeiter aktiv bei der strategischen 
Ausrichtung des Unternehmens eingebunden. Die Ziele zur Steigerung 
des Unternehmenswertes spiegeln deshalb häufig die Vorstellungen des 
Managements, nicht aber der gesamten Firma wider. 27 Prozent der 
Befragten  sind sie sogar unbekannt. Zu abstrakt formuliert, bieten 
sie für Mitarbeiter keine Orientierung. "Dementsprechend fällt es 
Mitarbeitern schwer, sich mit den Unternehmenszielen zu 
identifizieren, Umsatzvorgaben zu erfüllen und sich im Sinne des 
Unternehmenswertes zu engagieren", erklärt Personalexperte Marcus 
Winterfeldt von Steria Mummert Consulting.
Dabei ist die Unterstützung durch die Mitarbeiter der entscheidende 
Stellhebel für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Ohne ihre Mitwirkung 
sind die Bemühungen des Managements, die Leistung zu steigern, 
aussichtslos. In mehr als jedem vierten Unternehmen  fehlt dieser 
Rückhalt.
Um Mitarbeiter aktiv in die Zielsetzungen einzubinden und sie 
dafür zu gewinnen, empfiehlt es sich beispielsweise, Maßnahmen und 
Vorgaben in Workshops, Diskussionsforen oder Arbeitsgruppen gemeinsam
zu entwickeln. Transparenz und Konsistenz in der Kommunikation des 
Managements unterstützen diese Prozesse und helfen die Ziele 
nachhaltig zu verankern. Das Personalmanagement kann hier eine 
vermittelnde Rolle als Moderator einnehmen.
In der Umsetzung ist es von entscheidender Bedeutung, inwieweit 
jede Führungsebene die selbstgesetzten Ziele zur 
Unternehmenswertsteigerung vorlebt und die Mitarbeiter bei der 
Erreichung unterstützt. Das Personalmanagement steht den 
Führungskräften hier als Berater  für geeignete 
personalwirtschaftliche Maßnahmen zur Seite. Generelle Voraussetzung 
für konsequente Führung ist aber, dass sich die Zielvorgaben im 
Tagesgeschehen widerspiegeln und der Bezug zum Betriebserfolg allen 
Beteiligten transparent ist.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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