Alle Storys
Folgen
Keine Story von BVSE Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. mehr verpassen.

BVSE Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

bvse: Altpapierbranche auf Wachstumskurs

Berlin (ots)

Die Papierindustrie setzte im vergangenen Jahr 16,332 Millionen Tonnen Altpapier in der Papierproduktion ein. Das ist eine Steigerung von 10 Prozent gegenüber 2009. Damit bleibt Altpapier der wichtigste Rohstoff für die Papierindustrie in Deutschland, Europa und der Welt. Das machte bvse-Vizepräsident und Vorsitzender des Fachverbandes Papierrecycling Reinhold Schmidt heute vor den Teilnehmern des 14. Internationalen Altpapiertages deutlich.

Schmidt versicherte der Politik und der Papierindustrie, dass die Altpapierwirtschaft für eine lückenlose Versorgung mit Altpapier sorgen wird. "Das ist uns in der Vergangenheit gelungen, in Krisenzeiten wie in Boomphasen und auch für die Zukunft kann sich die Papierindustrie auf die Sicherstellung der Rohstoffversorgung durch die Altpapierwirtschaft verlassen", erklärte der bvse-Vizepräsident in Berlin.

Zur gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage führte Schmidt aus, dass "nach den verheerenden Krisenjahren, die Altpapierwirtschaft im letzten Jahr wieder auf Wachstumskurs gehen konnte". "Das vergangene Jahr hat der gesamten Branche gut getan."

Der Einsatz von Altpapier in den deutschen Papierfabriken stieg in 2010 stark an. Insgesamt setzte die Industrie 16,332 Millionen Tonnen Altpapier ein. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum war dies ein Zuwachs um stattliche 1,537 Millionen Tonnen, also um mehr als 10 Prozent. Reinhold Schmidt hob hervor, dass Deutschland 2010 mehr Altpapier importiert als exportiert hat. "Um es klar zu sagen: Wir sind Nettoimporteur. Der zum Mengenausgleich unerlässliche Export ist zurückgegangen und der Import nahm zu."

Auch im laufenden Jahr befindet sich die Branche auf dem Wachstumspfad. "Angebot und Nachfrage für Altpapier bewegen sich in diesem Jahr bisher auf einem hohen und überwiegend ausgeglichenen Niveau. Es sieht also ganz danach aus, dass das Jahr 2011 für die Erfasser und Aufbereiter von Altpapier keine Enttäuschung bringen dürfte", prognostizierte der bvse-Vizepräsident.

Pressekontakt:

Pressesprecher: Jörg Lacher
bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.
fon: +49 (0)177/88849-27
mail: lacher@bvse.de
internet: http://www.bvse.de

Original-Content von: BVSE Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BVSE Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.
Weitere Storys: BVSE Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.
  • 08.03.2011 – 13:21

    bvse: Recycling- und Entsorgungsbranche auf Wachstumspfad

    Bonn (ots) - "Die Branche konnte in den vergangenen 12 Monaten vom kräftigen Wachstum der Wirtschaft profitieren. Die Nachfrage nach Sekundärrohstoffen hat sich sehr erfreulich entwickelt." Das erklärte Burkhard Landers, Präsident des bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung, heute vor der Presse in Bonn. Er berichtete, dass der Wirtschaftsaufschwung ...

  • 27.10.2010 – 09:55

    bvse kritisiert: Wertvolle Rohstoffe gehen verloren

    Bonn (ots) - Sammelergebnis für Elektro(nik)-Altgeräte ist enttäuschend "Es gibt noch viel Potential zur Gewinnung von Rohstoffen mit Hilfe des Elektrorecyclings, aber wir müssen unsere Anstrengungen deutlich intensivieren." Das sagt Ullrich Didszun, Vizepräsident des bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. und Vorsitzender des Fachverbandes Schrott, E-Schrott und Kfz-Recycling. Er verweist dabei ...

  • 09.10.2010 – 15:10

    bvse: Gegen Monopole in der Abfallwirtschaft

    Bonn (ots) - Zu der Warnung des Bundeskartellamtes vor kommunalen Monopolen bei der Abfallentsorgung privater Haushalte, erklärte der Präsident des bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., Burkhard Landers: "Die Forderung des Bundeskartellamtes mehr Wettbewerb in der Abfallwirtschaft zuzulassen, teilen wir. Wir wehren wir uns dagegen, dass private Sammelstrukturen, die sich über Jahrzehnte in ...