Internationale Allianz von Nothilfebündnissen erhält 150 Millionen Euro an Spendengeldern für Nepal
Aktion Deutschland Hilft und Bündnismitglieder helfen mit 30 Millionen Euro Spenden aus Deutschland

Einen Monat nach dem Erdbeben in Nepal haben die in der Emergency Appeals Alliance (EAA) zusammen geschlossenen Nothilfebündnisse über 150 Millionen Euro Spendengeldern gesammelt. Diese Gelder finanzieren die Nothilfemaßnahmen von über 50 Nichtregierungsorganisationen, die in Nepal aktiv sind. Darunter sind auch 19 Bündnismitglieder von Aktion Deutschland Hilft. Zusammen mit seinen Mitgliedern hat das Bündnis deutscher Hilfsorganisationen rund 30 Millionen Euro Spenden für die Betroffenen gesammelt.

Die 150 Millionen Euro der Internationalen Allianz wurden in Belgien, Kanada, Deutschland, Italien, Niederlande, Schweiz, Schweden und England gesammelt, nachdem die EAA - Mitgliedsorganisationen in Kooperation mit jeweiligen staatlichen Rundfunk-Veranstaltern wie der ARD, British Broadcasting Cooperation (BBC), Sveriges Television (SVT), Nederlandse Publieke Omroep (NPO), Société suisse de radiodiffusion et télévision (SSR) und in einigen Fällen auch privaten Sendern einen Spendenaufruf gestartet hatten. Dieser war ebenfalls in den Printmedien und den sozialen Medien sehr präsent. "Dieses außergewöhnliche Ergebnis zeigt die Kraft eines gemeinsamen Spendenaufrufs: In jedem Land gibt es Zusammenschlüsse verschiedener Hilfsorganisationen, die mit den Medien zusammenarbeiten. Diese gemeinsamen Bemühungen geben den Spendenaufrufen ohne Zweifel einen zusätzlichen Wert", sagt Catherine Baud-Lavigne, Vorsitzende der EAA.

Trotz der scheinbar ausweglosen Situation in Nepal sind die von der EAA finanzierten Organisationen in der Lage, schnelle und konkrete Hilfe zu leisten: So stellen sie eine Vielzahl von Hilfsgütern und -maßnahmen wie zum Beispiel Notunterkünfte, Decken, sauberes Trinkwasser, Sanitäranlagen, Wasserspeicher, Nahrungsmittel, medizinische Hilfe. Ein besonderer Fokus liegt auch auf der Ernährung und dem Schutz von Kindern, Frauen, Alten sowie Menschen mit Behinderungen.

In einigen Ländern wird ein maßgeblicher Teil der gesammelten Spenden in mittelfristige Rehabilitations- und Wiederaufbaumaßnahmen, wie der Konstruktion von erdbebensicheren Häusern, Gemeindehäusern, Gesundheitszentren und Schulen, sowie in langfristig existenzsichernde Maßnahmen fließen.

Stichwort "Erdbeben Nepal"
Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00 IBAN
DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Spendenhotline: 0900 55 102030 (gebührenfrei aus dem dt. Festnetz,.
Mobilfunk abweichend) oder Online: www.aktion-deutschland-hilft.de
Charity-SMS: SMS mit ADH10 an die 8 11 90 senden (10 Euro zzgl.
üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Aktion Deutschland Hilft
9,83 EUR); alternativ können auch fünf Euro gespendet werden, indem
ADH an die 8 11 90 gesendet wird (in diesem Fall gehen 4,83 an Aktion
Deutschland Hilft)

Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.: Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 10 20 30 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüfte und dem Deutschen Spendenrat angehörige Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf. www.aktion-deutschland-hilft.de

Die Emergency Appeals Alliance (EAA): Auch in anderen Ländern gibt es Spendenbündnisse analog zu Aktion Deutschland Hilft. Seit 2008 stehen wir mit sieben weiteren solcher Organisationen in engem Austausch. Nun hat der Verbund einen Namen: «Emergency Appeals Alliance» (EAA). Alle Mitglieder der EAA sind Nothilfebündnisse, bestehend aus nationalen Hilfsorganisationen, die im Falle von Naturkatastrophen und humanitären Krisen gemeinsam zu Spenden aufrufen. ZuDie EAA ist im Bereich der humanitären Hilfe das weltweit erste Konstrukt ihrer Art. Zu den Mitgliederorganisationen gehören AGIRE in Italien, Aktion Deutschland Hilft, Consortium 1212 in Belgien, Disaster Emergency Committee in England, The Humanitarian Coalition in Kanada, Samenwerkende Hulporganisaties/Giro 555 in den Niederlanden, Radiohjälpen in Schweden und Swiss Solidarity. Die EAA ist im Bereich der humanitären Hilfe das weltweit erste Konstrukt ihrer Art.

Kontakt Pressestelle:

Tel. 0228/ 242 92 - 222 | Fax: 0228/ 242 92 - 199