28 deutsche Hilfsorganisationen rufen heute auf: "Stopp. Schau hin!" (BILD)

Syrien: Aktion Deutschland Hilft stellt zusätzlich eine Million Euro für Nothilfe bereit / 28 deutsche Hilfsorganisationen rufen heute auf: "Stopp. Schau hin!" (BILD)

Berlin (ots)

Im Rahmen seiner heutigen Kuratoriumssitzung stellte das Bündnis Aktion Deutschland Hilft zusätzlich eine Million Euro für die Nothilfe in Syrien bereit und verdoppelt damit den aktuell zur Verfügung stehenden Spendenbetrag. Kuratoriumsvorsitzender Frank-Walter Steinmeier: "Neben dem internationalen Beitrag, etwa durch die UN und EU, hat Deutschland seit Beginn der Krise in Syrien erhebliche Hilfe geleistet. Allerdings zeigt sich auch, dass noch immer gravierende Finanzierungslücken bestehen. Aktion Deutschland Hilft hat daher die Entscheidung getroffen, aus seinem Nothilfe-Fonds eine Million Euro für Sofortmaßnahmen bereitzustellen."

Ruprecht Polenz (Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestags), stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums, bekräftigt: "Die Vertreibung von Millionen von Menschen innerhalb Syriens führt zu einem enormen Bedarf an humanitärer Hilfe - schon jetzt sind ganze Regionen des Landes betroffen. Es ist dringlicher als je, ungeachtet der Frontlinien den Not leidenden Menschen Zugang zu Wasser, Essen und Hygiene zu ermöglichen."

Zudem macht Aktion Deutschland Hilft heute zusammen mit 27 weiteren Hilfs- und UN-Organisationen auf das Leid der syrischen Flüchtlinge aufmerksam, indem die Webseiten der Organisationen Trauer tragen. Jeder Besucher kann durch die Verbreitung des Videos über seine Social Media-Kanäle seine Solidarität mit den Betroffenen der Syrienkrise zeigen.

Das Bündnis ist mit dreizehn seiner Mitgliedsorganisationen in Syrien und den Nachbarländern aktiv. Schwerpunkt der Maßnahmen sind medizinische Hilfe, Wasserversorgung, Hygiene und Nahrungsmittelhilfe sowie Güter des täglichen Bedarfs.

Stichwort: Flüchtlinge Syrien / Nahost

Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00

Spendenhotline: 0900 55 102030 (gebührenfrei aus dem dt. Festnetz,. Mobilfunk abweichend) oder Online: www.aktion-deutschland-hilft.de

Charity SMS: SMS mit ADH10 an die 8 11 90 senden (10 EUR zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Aktion Deutschland Hilft 9,83 EUR)

Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von 22 starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 102030 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln im Katastrophenfall auf.

Pressestelle Aktion Deutschland Hilft e.V.