Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Deutsche Umwelthilfe hält Förderung der Elektromobilität für falsch - Geschäftsführer Resch verlangt "technikneutrale" Unterstützung für alle CO2-armen Fahrzeuge

Berlin / Saarbrücken. (ots)

Der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH), Jürgen Resch, hat die Strategie der Bundesregierung zur Förderung der Elektromobilität kritisiert und eine Kurskorrektur gefordert. Es sei "völlig egal, ob bis 2020 ein Prozent oder nur 0,5 Prozent der Autos elektrisch fahren, wenn Deutschland gleichzeitig bei den anderen 99 Prozent darauf verzichtet, höhere Effizienzstandards durchzusetzen", sagte Resch der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe). Hintergrund ist der gestern vorgelegte "dritte Fortschrittsbericht" der Nationalen Plattform Elektromobilität, der davon ausgeht, dass das Ziel von einer Millionen Elektrofahrzeugen bis 2020 möglicherweise um 400 000 verfehlt wird. Notwendig sei es, "technikneutral" Fahrzeuge zu fördern, die sehr wenig CO2 ausstoßen, sagte Resch. Dazu seien direkte Kaufzuschüsse erforderlich, auch für Hybrid-Autos, mit denen für Umwelt und Verbrauch viel schnellere Erfolge zu erzielen seien, als mit reinen Elektroantrieben. Deren Hauptproblem bleibe noch auf längere Zeit die mangelnde Reichweite. Resch: "Auch die 600.000 Elektroautos wird es 2020 nicht geben." Das Geld solle sich der Staat durch eine höhere Steuer auf große Spritschlucker wieder hereinholen.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung