Mit Trinkwasserspenden zum Weltrekord
Aktion soll Tausenden Zugang zu sauberem Wasser sichern

Pünktlich zum Weltwassertag am 22. März startet die Initiative "Trinkwasserspende", die im Sommer zum größten LEGO®-Wasserkasten der Welt führen soll. Ziel der Aktion, die Entwicklungsminister Dirk Niebel heute in Berlin vorstellte, ist es, möglichst vielen Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. Aktion Deutschland Hilft ist Partner der Spendenaktion, die vom FP Sozialfonds e.V. ins Leben gerufen wurde. Zu den prominenten Unterstützern der Aktion gehören auch der ehemalige Handballbundestrainer Heiner Brand und Bundestagspräsidentin a.D. Rita Süssmuth.

Jeder kann sich beteiligen: Mit nur fünf Euro kann ein Kind in einem Entwicklungsland bis zu 20 Jahre mit Trinkwasser versorgt werden. Dies entspricht dem Gegenwert eines Kastens Trinkwasser in Deutschland. Bei der Aktion zum Weltrekord spendet jeder Teilnehmer den Gegenwert eines oder mehrerer Kästen Trinkwasser über je fünf Euro, für die symbolisch je ein LEGO®-Baustein in den größten Wasserkasten der Welt eingefügt wird. Der Spender ist damit Teilnehmer am Weltrekord inklusive Teilnahmeurkunde.

Sauberes Trinkwasser ist nicht selbstverständlich. Über 80 Prozent der Todesfälle in Entwicklungsländern sind die Folge von verschmutztem Wasser. Kinder sterben besonders häufig an Krankheiten, die durch sauberes Trinkwasser verhindert werden können.

Um mit den gesammelten Spenden vielen Menschen schnell, effektiv und nachhaltig Zugang zu sauberem Trinkwasser zu verschaffen, arbeitet FP Sozialfonds eng mit dem Bündnis Aktion Deutschland Hilft zusammen. Seine Mitgliedsorganisationen CARE, Johanniter, Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V. und Terra Tech sind vorbereitet, Projekte zur Trinkwasserversorgung in Ländern wie Ecuador, Kenia, Niger und Tschad umzusetzen. Geplant sind zum Beispiel der Bau von Brunnen, Zisternen und Rückhaltedämmen. Aber auch die Installation von Trinkwasseraufbereitungsanlagen sowie Latrinen und die Umsetzung von Hygienemaßnahmen sind vorgesehen.

Unternehmen, Vereine, Schulklassen und engagierte Bürger sind aufgerufen, drei Monate lang am größten Wasserkasten der Welt "mitzubauen". Nähere Informationen hierzu direkt bei Aktion Deutschland Hilft oder unter www.trinkwasserspende.de.

Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 102030 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln im Katastrophenfall auf. www.aktion-deutschland-hilft.de

Kurzprofil FP Sozialfonds e.V.

Der FP Sozialfonds e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der auf Initiative der FP Finanzpartner AG gegründet wurde. Sein Vereinszweck ist die Förderung der Wohlfahrtspflege, insbesondere die Unterstützung von notleidenden und hilfsbedürftigen Menschen sowie die Förderung von Erziehung und Bildung. Ausschlaggebend für seine Gründung im Jahre 2011 war die Erkenntnis, dass weltweit mehr Menschen an den Folgen von verunreinigtem Wasser bzw. dem Nichtvorhandensein von Trinkwasser sterben, als durch jegliche Form von Gewalt - Kriege eingeschlossen. Ein besonderes Anliegen ist dem FP Sozialfonds daher, die Verbesserung der Trinkwasserversorgung in Entwicklungsländern zu unterstützen, wodurch tausenden Menschen ein Leben ermöglicht wird.