Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt beschließt personellen Neustart

Der Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt e. V. (LFV) hat in großer Geschlossenheit eine neue personelle Spitze aus erfahrenen Feuerwehr-Führungskräften gewählt. Außerdem beschlossen die 105 Delegierten in der Brandschutz- und Katastrophenschutzschule Heyrothsberge bei Magdeburg einstimmig Neufassungen von Satzung, Finanz- und Wahlordnung. "Die reformierten Regelwerke sind unsere Grundlage für eine stabile Führung und seriöses Wirtschaften", sagt der neue Vorsitzende des LFV, Bezirksbrandmeister Lothar Lindecke (62).

Der Verband der 47.000 Feuerwehrleute in Sachsen-Anhalt war wegen häufiger Führungswechsel und nicht ordnungsgemäß abgerechneter Fördermittel in eine Finanz- und Vertrauenskrise geraten.

"In den nächsten Tagen und Wochen sind viele Dinge auf den Weg zu bringen, die für uns richtungsweisend sind. Entscheidung ist vieles, Kontrolle ist alles in Zukunft", betonte Lindecke. Er bat die Mitglieder um "kritische, aber optimistische" Unterstützung. Der Verband wolle auch stärker mit den Berufs- und den Werkfeuerwehren ins Gespräch kommen. Die Jugendfeuerwehr sei ihm eine Herzenssache, sagte Lindecke.

Als neugewählte Stellvertretende Vorsitzende stehen Ingo Kaufhold (50, Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Gardelegen) und Matthias Winter (55, Kreisbrandmeister Anhalt-Bitterfeld) Lindecke zur Seite. Erstmals wurde mit Norbert Schellknecht auch ein Kassenwart bestellt. Außerdem wurden vier Beisitzer und eine Beisitzerin gewählt.

Innenminister Holger Stahlknecht und der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hans-Peter Kröger, hatten die Delegierten bei der außerordentlich einberufenen Versammlung zu einem grundlegenden Neuanfang ermutigt. Beide betonten, der LFV brauche Kontinuität in der Führung und müsse wieder seine Kernaufgabe als Interessenvertretung der Feuerwehren wahrnehmen, damit die Zukunftsprobleme der Feuerwehren gelöst werden können. Der Innenminister sagte Unterstützung und regelmäßige Gespräche zu.

Die bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Peter Engelhardt und Dennis Roob schieden aus dem Vorstand aus.

Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt e. V. Am Alten Theater 7 39104 Magdeburg

Für Rückfragen: