Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Volkswagen/Winterkorn/Machtkampf

Stuttgart (ots)

Die rücksichtslose Vorgehensweise Ferdinand Piëchs zeugt von einer Gutsherrenart, die nicht zu den Regeln einer Aktiengesellschaft passt. Der Enkel des Käfer-Konstrukteurs Ferdinand Porsche verhält sich wie ein Familienunternehmer, der alle nach seiner Pfeife tanzen lässt. Er hat sich in seiner Zeit als Manager, Vorstands- und Aufsichtsratschef des Wolfsburger Konzerns gewiss viele Verdienste erworben. Doch es ist gut, dass ihm nach dieser rabiaten Aktion seine Grenzen aufgezeigt worden sind.

Für VW war es wichtig, dass die Führungskrise rasch beigelegt worden ist. Ein anhaltender Machtkampf hätte das Unternehmen gelähmt, weil die Manager des Autokonzerns nicht mehr gewusst hätten, wer jetzt das Sagen hat. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie Ferdinand Piëch mit dieser Niederlage umgeht. Er ist nicht bekannt dafür, dass er klein beigibt. In der Vergangenheit hat der VW-Patriarch vielmehr bewiesen, dass er ein Meister der Zermürbungstaktik ist.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 16.04.2015 – 20:45

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Koalition/Innere Sicherheit/Einbruchschutz

    Stuttgart (ots) - Natürlich ist nichts dagegen einzuwenden, dass der Staat Hausbesitzer und Mieter unterstützt, ihre Wohnungen besser abzusichern. Es wird aber nicht damit getan sein, steuerbegünstigt neue Schlösser oder diebstahlsichere Fenster zu installieren. Eine Ursache der gefühlten Unsicherheit und ihrer tatsächlichen Hintergründe ist auch die mangelnde ...

  • 16.04.2015 – 20:45

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Konjunktur/Frühjahrsgutachten

    Stuttgart (ots) - Wenn sich die Bundesregierung durchringen könnte, staatliches Geld wachstumsfördernd zu investieren und nicht wie am Anfang der Legislatur für soziale Wohltaten aller Art zu verwenden, dann wäre das zu begrüßen. Wenn diese Mehrausgaben sinnvoll bemessen sind, sollte es noch einen beschränkten Spielraum für Steuersenkungen geben, so wie die am Donnerstag angekündigten Steuererleichterungen für ...

  • 15.04.2015 – 21:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Nokia/Alcatel-Lucent/Fusion

    Stuttgart (ots) - Es sind eher zwei Partner, die sich gegenseitig stützen müssen, als ein dynamisches Duo. Immerhin, die Größe stimmt und ist wieder auf Augenhöhe mit dem schwedischen Unternehmen Ericsson und dem chinesischen Konkurrenten Huawei. Doch auf die Mitarbeiter von Alcatel-Lucent, die sich ungut an die Nachbeben der letzten Fusion vor weniger als zehn Jahren erinnern, wartet nun wieder eine Zeit mit neuen ...