Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu DIW/Studie/Mindestlöhne

Stuttgart (ots)

Die Botschaft des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) wird bei Gewerkschaften und der Opposition nicht gut ankommen. Die Parteien sind dennoch gut beraten, die Hinweise der Forscher ernst zu nehmen. Das DIW sieht Mindestlöhne äußerst kritisch. Diese Position ist zwar nicht neu, wird aber mit einer aktuellen Studie untermauert. Die Aufmerksamkeit ist den Wissenschaftlern gewiss, denn eine gesetzliche Lohngrenze dürfte ein wichtiges Thema für die Koalitionsverhandlungen werden.

Natürlich muss der Staat ein Interesse haben, dass Arbeitnehmer von einer Vollzeittätigkeit leben können. Ein starrer Mindestlohn ist dafür aber ungeeignet. Dessen Streuwirkungen sind einfach zu groß. Wird der Mindestlohn zu hoch festgesetzt, was zu erwarten ist, entsteht die Gefahr, dass Arbeitsplätze vernichtet werden. Auf diese Risiken weisen die Forscher richtigerweise hin. Zur Wahrheit gehört, dass sich viele kleine Unternehmen höhere Löhne nicht leisten können. Wenn die Politik schon Mindestlöhne einführen will, sollte sie zumindest die Tarifpartner einbeziehen.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 25.09.2013 – 19:30

    Stuttgarter Zeitung: Leitartikel zu Iran/Rohani/UN

    Stuttgart (ots) - Weshalb sollte der Westen Hassan Rohani die Hand reichen? Die Antwort auf diese Frage ist einfach: in Teheran liegt der Schlüssel zur Lösung sehr vieler Probleme in der Region. Der Iran spielt eine zentrale Rolle bei der Beendigung des syrischen Bürgerkrieges. Der Irak, wo zwei Drittel der Bevölkerung Schiiten sind, wird ohne die Hilfe des schiitischen Iran nie zur Ruhe kommen. Ohne den Iran wird es ...

  • 24.09.2013 – 21:00

    Stuttgarter Zeitung: Notwendige Konsequenzen / Kommentar zu Grüne/Trittin/Roth

    Stuttgart (ots) - Der Umbruch bei den Grünen mag menschlich hart sein, aber er ist konsequent und notwendig. Zu offensichtlich sind die strategischen Fehler der Parteispitze. Man hat nicht nur auf die falschen Themen gesetzt, sondern durch die besserwisserische Art, wie man die vermeintliche Menschheitsbeglückung durch Steuererhöhungen und Veggie-Day unters Volk ...