Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Detektiven und Krankschreibung

Halle (ots)

Der Einsatz von Detektiven ist nicht grundsätzlich verboten. Es kann Indizien geben, dass der Arzt ein Gefälligkeits-Attest ausgestellt hat. Ein Detektiv ist aber nun mal kein Arzt. Er kann nur äußerliche Tatsachen feststellen. Geht ein Arbeitnehmer feiern, obwohl er angeblich bettlägerig ist? Deshalb gibt es für Zweifelsfälle eine bessere Alternative. Der medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) kann prüfen, ob eine Arbeitsunfähigkeit plausibel ist. Notfalls kann der MDK eine eigene Untersuchung durchführen. Er ist dabei verpflichtet, binnen weniger Tage tätig zu werden. Arbeitgeber müssen sich also nicht auf halbseidene Methoden verlassen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 19.02.2015 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Fußball Harte Kritik an Personalpolitik des Landesverbandes

    Halle (ots) - Der Fußball-Landesverband Sachsen-Anhalt (FSA) kommt nicht zur Ruhe. In einem anonymen Brief, der der Mitteldeutschen Zeitung vorliegt, kritisieren Insider die Personalpolitik von Präsident Erwin Bugar und Vizepräsident Matthias Albrecht. Dies berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung" in ihrer ...

  • 18.02.2015 – 19:38

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Raucher-Urteil

    Halle (ots) - Der Prozess beginnt quasi noch mal von vorn. Die bisherigen Niederlagen für Adolfs, dem die Vermieterin schlechtes Lüftungsverhalten vorwarf, sind vom Tisch. Und die Maßstäbe, die der BGH aufstellte, sind für den rauchenden Mieter sogar eher günstig. Denn im Prinzip kann ein Mieter in seiner Wohnung machen, was er will, solange er andere nicht stört. Konkret ging es hier um eine Störung anderer ...

  • 18.02.2015 – 19:34

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Bahnstreik

    Halle (ots) - Dabei spielt der Faktor Zeit der Bahn in die Karten. Je länger die Auseinandersetzung dauert, desto näher rückt der 1. Juli, an dem das Tarifeinheitsgesetz absehbar in Kraft tritt. Dann wird es der Bahn möglich sein, mit der größeren Eisenbahngewerkschaft EVG einen Tarifvertrag abzuschließen, ihn dann der kleineren GDL zur Übernahme anzubieten oder gar überzustülpen. Faktisch wäre die GDL damit ...