Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Feierstunde im Bundestag Haseloff würdigt Biermann als mutige Persönlichkeit

Halle (ots)

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat für die jüngsten Angriffe des Liedermachers Wolf Biermann auf die Linke Verständnis gezeigt. "Wolf Biermann hat für meine Generation eine wichtige Rolle gespielt", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstag-Ausgabe). "Deshalb bin ich dankbar, dass ich diesen historischen Moment erleben durfte." Haseloff fügte hinzu: "Biermann ist eine mutige und verdienstvolle Persönlichkeit, der man Ecken und Kanten zugestehen muss." Der 77-Jährige hatte die Linksfraktion im Bundestag anlässlich der Feierstunde zum 25. Jahrestag des Mauerfalls vehement attackiert. Der grüne Abgeordnete Christian Ströbele erklärte dem Blatt hingegen mit Blick auf die Zeit vor 1989, Biermann sei "immer noch der damaligen Auseinandersetzung verhaftet". Was er geboten habe, sei "von Gestern".

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 07.11.2014 – 20:06

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Wahlfälschung/CDU Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Wahlfälschung und CDU in einem Satz - das ist schon ganz starker Tobak. Das kann man nicht aussitzen. Schon gar nicht eine Woche vor dem Landesparteitag, auf dem sich die Vorstandsriege um Webel zur Wiederwahl stellt. Die Worte des Parteichefs waren denn auch von seltener Deutlichkeit. In der Dessauer Fördermittelaffäre hielt sich die Parteiführung mit Kritik an Akteuren aus den eigenen Reihen noch ...

  • 07.11.2014 – 20:04

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Bahnstreik

    Halle (ots) - Innerhalb weniger Tage ließ Gewerkschaftschef Claus Weselsky drei Gelegenheiten ungenutzt, den Kurs kompromissloser Konfrontation zu verlassen: Ein Schlichtungsangebot der Bahn wurde ebenso abgelehnt wie zwei Vermittlungsversuche der hessischen Arbeitsgerichte. In weiten Bevölkerungskreisen schwand das Verständnis für die Belange der Lokführer. Eine Minigewerkschaft legt für das Recht, ein paar hundert ...

  • 07.11.2014 – 20:03

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Biermann-Auftritt

    Halle (ots) - Noch lange hätte Wolf Biermann so weiter spielen - und ein jeder sich erinnern können. Daran, dass Freiheit das ist, was man sich nehmen muss, so wie Biermann das Wort vor dem Bundestag. Dass man ab und an zu weit gehen muss, um voran zu kommen. Dass die Geschichte der DDR eine ist, die im Osten niemanden, der über 40 Jahre alt ist, kalt lässt - und die noch lange nicht zu Ende ist. Erinnerungen, die ...