Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Auslandseinsätze Bundeswehr Linksparteichef Riexinger: Erfurter Programm gilt

Halle (ots)

Der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, hat dem Obmann der Linksfraktion im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages, Stefan Liebich, widersprochen, der die Zustimmung seiner Fraktion zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr für möglich erklärt hatte. "Das Erfurter Programm gilt", sagte Riexinger der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Ich kann absolut ausschließen, dass die Bundeswehr jemals mit den Stimmen der Linken zu einem Kriegseinsatz ins Ausland geschickt wird. Das ist ein Punkt, an dem wir uns nicht bewegen werden. Wir wollen mit SPD und Grünen in einen Dialog über eine gewaltfreie Außenpolitik kommen. Die Fakten geben uns doch Recht." Liebich hatte zuvor erklärt, man müsse "in jedem Fall ganz genau anschauen". Die Linke sage in ihrem Grundsatzprogramm, die rote Linie vor einem Regierungseintritt seien Kriegseinsätze der Bundeswehr. Das bedeute umgekehrt, dass man Luftbrücken bei Hungersnöten für denkbar halte und bereit sei, einen Waffenstillstand durch UN-Blauhelm-Soldaten entsprechend der UN-Charta zu sichern, fügte er hinzu. Er persönlich schließe auch Einsätze zur Beendigung von Völkermorden nicht aus.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 24.01.2014 – 19:28

    Mitteldeutsche Zeitung: zu ADAC

    Halle (ots) - An den auffällig gewordenen Flugbewegungen wird deutlich, wie sehr das mitgliederstarke Unternehmenskonglomerat seine Ziele über Jahrzehnte in einem Bewusstsein der Unangreifbarkeit verfolgt hat. Dabei ist ihm entgangen, wie stark das öffentliche Interesse an Transparenz geworden ist. Der Anflug auf diese Erkenntnis ist noch nicht abgeschlossen. Pressekontakt: Mitteldeutsche Zeitung Hartmut Augustin Telefon: 0345 565 ...

  • 24.01.2014 – 19:26

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Bundeswehr

    Halle (ots) - Da kommt Ursula von der Leyen als Verteidigungsministerin gerade recht. Wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt, was wir über den "demografischen Wandel" lesen, dann wird die Bundeswehr auf Staatsbürgerinnen in Uniform bald angewiesen sein. Schon von der Leyens Vorgänger hatte dem Männerverein eine "Frauenoffensive" befohlen, um 10 000 zusätzliche Soldatinnen zu gewinnen. Dazu braucht die Truppe aber ...