Tiere, Menschen und das Problem mit Alkohol
3sat-Wissenschaftssendungen zeigen Erklärungen und Lösungen für übersteigerten Alkoholkonsum
"nano spezial" und "Wissenschaft am Donnerstag"

Donnerstag, 27. Juni 2013, ab 18.30 Uhr

Erstausstrahlungen

Ob ein Gläschen Rotwein am Abend oder Flatrate-Trinken: Mehr als zwei Milliarden Menschen auf der Welt trinken regelmäßig Alkohol. Und nicht immer hat das was mit Genuss zu tun. Am Donnerstag, 27. Juni, nimmt 3sat die Themen Alkohol, Sucht und Genuss konzentriert in seinen Wissenschaftssendungen auf.

"Problem Alkohol. Wenn Kinder leiden" - Kinder sind von Alkoholsucht besonders betroffen. Um 18.30 Uhr berichtet an diesem Abend die "spezial"-Ausgabe des 3sat-Wissenschaftsmagazins "nano" über die schlimmen Folgen für Körper und Seele, wenn Kinder - zum Teil schon im Mutterleib - alkoholsüchtigen Eltern ausgesetzt sind, und erklärt, warum Kinder alkoholkranker Eltern ein sechsfach höheres Risiko haben, selbst suchtkrank zu werden. Im 3sat-Wissenschaftsmagazin stellt Moderator Ingolf Baur zudem neue Therapie- und Präventionsansätze vor.

In der Tierwelt suchen Forscher nach Erkenntnissen über das menschliche Trinkverhalten. Genetiker, Neurologen, Verhaltensforscher und Anthropologen beschäftigen sich mit dem Thema "Tiere und Alkohol", um Alkoholismus besser vorbeugen und behandeln zu können. Die Dokumentation "Partytiere", die 3sat am Donnerstag, 27. Juni, 20.15 Uhr, im Rahmen von "Wissenschaft am Donnerstag" zeigt, stellt die Studien dieser Forscher vor, die rund um den Globus durchgeführt werden und die Antworten suchen auf Fragen wie: "Wie reagieren Tiere auf Alkohol? Trinken sie bis zum Rausch und können sie wie Menschen abhängig werden?"

Im Anschluss, um 21.00 Uhr, diskutiert Gert Scobel in der Sendung "scobel: Genuss und Sucht" mit seinen Gästen unter anderem über die Frage, warum sich der Mensch manchmal bis zur Besinnungslosigkeit berauscht. Seltsam ist es, dass Menschen, die rauchen oder trinken, erst tief sitzende Aversionen gegen den Suchtstoff überwinden müssen. Aber wie kommt die Gewöhnung dann zustande? Und wo ist die Grenze zwischen Genuss und Sucht? Und könnte es sein, dass der Genießer nicht süchtig werden kann? Suchttherapeuten sehen da einen Ansatz.

In 3sat steht der Donnerstagabend im Zeichen der Wissenschaft: In "Wissenschaft am Donnerstag" beleuchtet um jeweils 20.15 Uhr eine Dokumentation relevante Fragen aus Natur- und Geisteswissenschaften, Kultur und Technik. Anschließend diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen.

Hinweis für Journalisten: Weitere Informationen und einen Video-Stream der Dokumentation erhalten Interessierte unter www.pressetreff.3sat.de. Dort können Sie außerdem einen Newsletter mit aktuellen Programminformationen abonnieren.

Telefon: +(0)6131 - 7016261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de