Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu TLG-Verkauf

Halle (ots)

Es sieht zwar nicht so aus, als wäre hier ein Gesetz gebrochen worden. Allerdings musste die Öffentlichkeit bisher davon ausgehen, dass ein Investor die 11 500 Immobilien erwarb - und nicht zwei Tochtergesellschaften. Überdies ist es ein Stück aus dem Tollhaus, dass ein Käufer Grunderwerbssteuer zahlen muss, wenn er 95 Prozent einer Immobilie oder Immobiliengesellschaft erwirbt - bei 94,9 Prozent aber nicht mehr. Verschärfend kommt hinzu, dass es sich um ein Geschäft zulasten Dritter, nämlich der Länder, handelt. Die sind eigentlich verboten. Der Hinweis des Bundesfinanzministeriums, dass es sich an das Gesetz halten musste, mag richtig sein. Doch das geltende Gesetz ist mindestens so lange fragwürdig, wie der einschlägige Passus nicht überzeugend begründet wird.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 04.04.2013 – 20:05

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Finanznot der NPD

    Halle (ots) - Die NPD muss die hauptamtlichen Mitarbeiter ihrer Berliner Zentrale entlassen, weil sie ihre Gehälter nicht mehr zahlen kann. Wegen falscher Angaben im Rechenschaftsbericht hat die Bundestagsverwaltung die Mittel aus der staatlichen Parteienfinanzierung gestrichen. Lohnt da noch der große Aufwand eines Verbotsverfahrens? Auch jenseits der Finanzen befindet sich die rechtsradikale Partei in Auflösung. Ein ...