Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Streitkräfte Bundeswehrverband hält schnelle Entscheidung über Anschaffung bewaffneter Drohnen nicht für notwendig

Halle (ots)

Der Vorsitzende des Deutschen Bundeswehrverbandes, Ulrich Kirsch, hält die Anschaffung bewaffneter Drohnen noch vor der Bundestagswahl am 22. September für unnötig. "Wir brauchen nicht sofort eine Entscheidung", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe). "Wir brauchen eine reife Entscheidung. Auch die Gesichtspunkte der Skeptiker mit ethischen Bedenken müssen in die Debatte einbezogen werden." Kirsch fügte aber hinzu: "Militärisch-taktisch bräuchten wir bewaffnete Drohnen schon längst." So habe er einen Soldaten vor Augen, der eine Aufklärungsdrohne bediene und feststelle, dass eigene Kameraden einer Gefahr ausgesetzt seien. Sei die Drohne bewaffnet, könne er die Gefahr sofort ausschalten. Dies spreche als Argument für sich. Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hatte zuletzt auf eine Entscheidung noch in dieser Legislaturperiode gedrungen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 02.04.2013 – 19:11

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Stromexporten

    Halle (ots) - Der Ausbau der erneuerbaren Energien ging in den vergangenen Jahren schnell vonstatten, ihr Anteil an der Erzeugung beträgt inzwischen rund ein Viertel. Gleichzeitig sind noch einmal zahlreiche Gas- und Kohlekraftwerke fertig geworden, die vor der Wirtschaftskrise in Auftrag gegeben wurden. Dieses Jahr kommen noch einmal mehrere Großanlagen hinzu. Der hohe Exportüberschuss könnte allerdings leicht dazu ...

  • 02.04.2013 – 19:09

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Abgeordneten-Diäten

    Halle (ots) - Die von Lammert eingesetzte Expertenkommission hat nämlich auf ganzer Linie versagt: Überall dort, wo Veränderungen des bestehenden Systems zulasten der Abgeordneten nötig wären, kam sie zu keinem Ergebnis. Es soll also dabei bleiben, dass die Parlamentarier zusätzlich steuerfrei eine undurchsichtige Kostenpauschale und eine Luxus-Altersvorsorge erhalten. Die normale monatliche "Diät" von derzeit 8 ...

  • 02.04.2013 – 19:07

    Mitteldeutsche Zeitung: zu fehlenden Firmenchefs in Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Das Nachfolger-Problem entspringt auch aus der Gründungswelle nach der Wende. Viele Neu-Unternehmer erreichen nun das Rentenalter. Und dem steht eine demografische Entwicklung gegenüber, die nun die Chancen auf einen Erfolg bei der Nachfolgersuche schmälert. Da reicht es nicht, wie empfohlen die Suche früher zu starten. Gefragt sind schließlich ...