Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Missbrauchsfälle und Kirche
Unionspolitiker regen verlängerte Verjährungsfristen bei sexuellen Straftaten an

Halle (ots)

Der stellvertretende Vorsitzende der
CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Günter Krings, hat sich dem Vorstoß der 
bayerischen Justizministerin Beate Merk (CSU) zur Verlängerung der 
Verjährungsfristen bei Fällen sexuellen Missbrauchs prinzipiell 
angeschlossen und eine Initiative noch für dieses Jahr angekündigt. 
"Ich kann mir vorstellen, dass wir den Schutz der Opfer mit Hilfe der
Verjährungsfristen verbessern", sagte er der in Halle erscheinenden 
"Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstag-Ausgabe). "Ich bin dafür sehr 
offen." Krings verwies auf eine Verabredung im Koalitionsvertrag zum 
generell effektiveren Schutz von Opfern sexuellen Missbrauchs. Auch 
das Thema Zwangsheiraten falle hier mit hinein. Man werde die 
"Verjährungsfristen" in diesem Zusammenhang "kritisch überprüfen".

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Jörg Biallas
Telefon: 0345 565 4300

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 14.02.2010 – 16:52

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Olympia

    Halle (ots) - Das IOC hat vorige Woche bekannt gegeben, dass 30 Doping-Sünder von der Teilnahme an den Wettbewerben ausgeschlossen worden sind. Dass darunter auch ältere Fälle waren, hinterlässt den Eindruck einer sensationslüsternen Informationspolitik. Doch viel wichtiger als der konkrete Vorgang ist die abstrakte Botschaft. Der Anti-Doping-Kampf ist zur beherrschenden Aufgabe erklärt. Acht Jahre lang werden alle Proben aufbewahrt, eine neue Kommission wurde ...