Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Doppelmoral Debatte um geschlossenes Jugendheim "Haasenburg"

Cottbus (ots)

Minderjährige sind besonders schutzbedürftig. Besonders dann, wenn sie in geschlossenen Jugendhilfeeinrichtungen wie der Brandenburger "Haasenburg" untergebracht sind. Deshalb müssen die jetzt öffentlichen Vorwürfe gegen die Einrichtung zügig geklärt werden. Wie viel sich davon als wahr herausstellen wird, ist noch vollkommen offen. Jetzt die sofortige Schließung der Einrichtung zu fordern, ist deshalb völlig überzogen. Und es offenbart eine Doppelmoral: Geschlossene Heime ja, aber bitte nicht bei uns. Denn seit Jahren gibt es bundesweit eine kleine Gruppe von extrem auffälligen Kindern und Jugendlichen, die sich jeder Erziehung entziehen. Sie verweigern die Schule, sind hoch aggressiv, drogenabhängig und kriminell schon vor der Strafmündigkeit. Diese Minderjährigen sind eine Gefahr für sich und andere und, wenn man sie gewähren lässt, ohne Zukunftschance. Einige wurden vor Jahren auf Segelschiffe im Mittelmeer geschickt, andere nach Sibirien. Geholfen hat beides nicht. Derweil hat sich in aller Stille die Zahl geschlossener Heimplätze erhöht und die Überzeugung vieler Fachleute, dass manchmal ein klar definierter Zwang notwendig ist, um Erziehung überhaupt möglich zu machen. Das setzt jedoch wirksame Kontrolle voraus. Die Verantwortung dafür liegt bei der Politik. Ob privatwirtschaftlich betriebene Heime die richtige Lösung sind, darf angezweifelt werden. Wer aber gar keine geschlossenen Heime will, muss eine klare Alternative bieten. Segelschiffreisen und Sibirienaufenthalt sind, wie gesagt, schon gescheitert.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 09.07.2013 – 20:37

    Lausitzer Rundschau: Der Wert der Arbeit Zum Streit über einen Mindestlohn

    Cottbus (ots) - Lange Zeit gab es ein Totschlagsargument gegen den Mindestlohn: Ist er zu niedrig, bewirkt er nichts, ist er zu hoch, vernichtet er Arbeitsplätze. Inzwischen tun sich jedoch die Gegner von Lohnuntergrenzen mit dieser plakativen Begründung schwer. Jedenfalls ist sie nur noch selten zu hören. Irgendetwas muss also passiert sein, dass die ...

  • 08.07.2013 – 21:46

    Lausitzer Rundschau: Ein symbolischer Akt Papst Franziskus besucht Flüchtlinge auf Lampedusa

    Cottbus (ots) - Der Besuch von Papst Franziskus auf der süditalienischen Insel Lampedusa ist historisch. Noch nie war ein Oberhaupt der katholischen Kirche auf dieser Insel zu Besuch, die ein Symbol für die Flüchtlingstragödie im Mittelmeer geworden ist. Dass es sich zudem um die erste Reise des Pontifikats handelt, verstärkt ihren Symbolcharakter. So wie sich ...