Exklusiv-Umfrage von tina ergibt: Deutschland hat die Nase voll von Casting-Shows

Germany's Next Top Model" (ProSieben), "Deutschland sucht den Superstar" (RTL), "Das Supertalent" (RTL), "The Winner is..." (Sat.1) oder oder oder - wo man auch hinschaut, auf jedem Sender werden Superstars, Superkinder oder Supermodels gesucht. Langsam aber sicher nerven Casting-Shows! Das ergab eine exklusive Umfrage des Premium-Frauenmagazins tina.

81 Prozent der Befragten gaben zu: "Ich mag sie nicht mehr sehen!" Natürlich haben alle diese Shows einen großen Unterhaltungswert und viele von ihnen feierten in den letzten Jahren nicht ohne Grund große Erfolge. Von "DSDS" läuft derzeit die 9. Staffel, wobei die Einschaltquoten aktuell dramatische Einbußen verzeichnen!

Zahlreiche Casting-Shows vermitteln den Jugendlichen darüber hinaus den Eindruck "Vergiss Schule, Ausbildung, Arbeit. Geh zum Casting, und werde ein Star" - was nicht nur die Eltern beunruhigt. Medienpsychologe Jo Groebel weist auf die Gefahr hin: "Genau das ist die Kehrseite des großen Unterhaltungswerts. Es wird der Irrglaube vermittelt, der Weg zu Ruhm und Ehre wäre einfach."

Das Meinungsforschungsinstitut Gewis befragte exklusiv für tina 1.009 Frauen und Männer. Der vollständige Artikel wird in Heft Nr. 17 (EVT 18. April 2012) veröffentlicht. Der Abdruck von Ergebnissen ist bei Angabe der Quelle "tina" honorarfrei.

Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden
Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 396 Zeitschriften und 112
Online-Produkte in 15 Ländern und beschäftigt rund 8.700 Mitarbeiter.
Allein in Deutschland gibt das Medienunternehmen 62 Zeitschriften
heraus. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 2,004 Milliarden