Aktion Mensch

Agenten feiern Geburtstag
Start des Krimi-Wettbewerbs für Kinder rund um die Zahl 3

Bonn (ots) - Im Juni feiert X&Co. seinen dritten Geburtstag. Zum Jahrestag stellen die Gründer des Entdecker-Netzwerks - die Aktion Mensch und pur+, das Entdeckermagazin des ZDFtivi - etwas Besonderes auf die Beine: Gemeinsam mit National Geographic World rufen sie alle Kinder zwischen acht und 13 Jahren auf, eine Krimigeschichte rund um die Geburtstagszahl drei zu erfinden und einzuschicken. Geheimagenten, Diebstähle oder Verfolgungsjagden - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Einzige Bedingung zur Teilnahme: Die Krimigeschichte muss sich um die Zahl drei drehen und darf nicht länger als zwei Seiten (Computer) oder drei Seiten (Handschrift) lang sein. Zu gewinnen gibt es einen Tag in Hamburg mit einem Besuch bei National Geographic World und weitere Sachpreise. Einsendeschluss ist der 15. Juli. Mehr Informationen zum Krimiwettbewerb gibt es unter www.xundco.de/krimiwettbewerb .

X&Co.-Agenten entdecken ihre Umwelt

Seit Mitte 2005 versorgt X&Co. seine jungen Agenten mit Aufträgen zu Themen wie Umwelt, Medien oder Sinne. Ziel des Projektes: den Teamgedanken unter Kindern fördern und spielerisch das Interesse an ihrem sozialen Umfeld wecken. Interessierte acht- bis 13-Jährige können sich jederzeit bei X&Co. mit Freunden kostenlos als Agententeam anmelden und erhalten alle drei Monate das X&Co.-Magazin sowie zehn neue Aufträge. Ob Basteln, Interviews oder Experimente - insgesamt 33.229 Lösungen haben die Agententeams bereits eingeschickt. Dafür bekommen sie Punkte, so genannte X.e, die sie eintauschen können: zum Beispiel gegen ein Fernglas, einen Kompass oder ein Buch mit Geheimsprachen.

X&Co.-Frühlingssaison mit Jimi Blue Ochsenknecht

Was macht einen Helden aus? Und was heißt es, mutig zu sein? In der aktuellen Frühlingssaison dreht sich bei X&Co. alles um "Ein Fall für Helden". Ob Ritter aus dem Mittelalter, Spiderman oder Helfer im Alltag - furchtlose Menschen gab und gibt es viele. Prominente Unterstützung bekommen die Agenten ab sofort von Nachwuchsschauspieler Jimi Blue Ochsenknecht. Er ist im TV-Spot zu "Ein Fall für Helden" bei pur+, dem Entdeckermagazin des ZDFtivi, zu sehen. Und was zeichnet für Ochsenknecht junior einen Helden aus? "Echte Helden sind für mich Menschen, die für ihr Handeln einstehen und loyal zu ihren Freunden sind."

Bei den zehn aktuellen Saisonaufträgen können die X&Co.-Spürnasen zeigen, was in ihnen steckt: So führen sie ein Interview mit einem Polizisten, basteln einen Superhelden aus Zeitschriften oder schreiben eine Sage über Ungeheuer und Seeräuber. Passend zum Thema "Helden" unterstützt die Jugendfeuerwehr als Kooperationspartner die aktuelle X&Co.-Saison.

Neue Agenten sind jederzeit willkommen. Anmeldeunterlagen zu X&Co. gibt es unter www.xundco.de oder über die X&Co.-Line 0228/20929-007.

Pressekontakt:

Aktion Mensch
Pressestelle
Mechthild Buchholz
Telefon: 0228-2092-363
Mail: mechthild.buchholz@aktion-mensch.de

Original-Content von: Aktion Mensch, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: