48000 Tänzerinnen und Tänzer gleichzeitig auf dem Parkett
Auch der Checker tanzt mit beim Guinness Weltrekordversuch

Europaweit und sogar in Sibirien wird am 05.11.2011 der Massen-Simultan ChaChaCha getanzt werden. Dabei sein können alle, die sich in einer der teilnehmenden Tanzschulen angemeldet haben und die offizielle ChaChaCha-Choreographie gelernt haben.In Deutschland nehmen die Tanzschulen des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV) am Weltrekordversuch teil - dabei sein wird auch der Checker Thomas Karaoglou bekannt aus der letzten Let's Dance-Staffel, der in der ADTV Tanzschule Kaechele in Leverkusen seine tänzerischen Qualitäten beweisen kann.

Gestartet wird um 21:24 Uhr und dann müssen die Tänzerinnen und Tänzer mindestens 6 Minuten lang zum Song "Lucky" fehlerfrei durchtanzen.

Die wohl am weitesten entfernte Weltrekordparty startet im sibirischen Tomsk - etwa 3500 Kilometer östlich von Moskau. Aufgrund des Zeitunterschieds, wird in Sibirien um 3:24 getanzt werden. Deshalb wird in der "Tanzenden Stadt", so heißt die Tanzschule bereits ab 22:00 Uhr Ortszeit ein Tanzmarathon gestartet. Wie viele Teilnehmer dann wirklich bis zum frühen Morgen durchhalten, wird sich zeigen. "Wir hoffen allerdings, dass es mindestens 100 sein werden" meint Anatoli Novikow, der Leiter der Tomsker Tanzschule. Die Veranstalter des European Social Dance Council hoffen insgesamt auf mindestens 47796 Tänzerinnen und Tänzer. Das würde reichen, um den im Jahre 2007 - übrigens auch von den Tanzschulen des ADTV - aufgestellten Rekord zu brechen. Die Musik zum Event kommt übrigens per Livestream, um eine zeitgleiche Versorgung weltweit zu gewährleisten.Getanzt wird an diesem Abend nicht nur zum Spaß - ein Teil der Einnahmen wird der RTL Stiftung Wir helfen Kindern gespendet. Weitere Informationen unter www.tanzen.de

Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband e.V. (ADTV) Swinging World
e.V. - Die Vereinigung der Tanzschulinhaber,