"Helden des Alltags" 2014 von auf einen Blick und zahlreichen prominenten Gästen geehrt / Abendgala und Preisverleihung in Hamburg mit Jörg Pilawa, Maria Ketikidou, Hubertus Meyer- Burckhardt u.v.a.

Mehr als 160 geladene Gäste aus der Musik-, TV- und Medien-Branche trafen sich gestern Abend in Hamburg zur Verleihung des Leser-Awards "Helden des Alltags". Mit diesem Preis zeichnet die Programmzeitschrift auf einen Blick Menschen aus, die durch ihr selbstloses Handeln und ihren persönlichen Einsatz Vorbilder für die Allgemeinheit sind. Die herausragenden Leistungen der Preisträger, die teils sogar ihr Leben riskiert haben, beeindruckten die vielen prominenten Gäste wie etwa Jörg Pilawa, Maria Ketikidou, Rhea Harder, Hubertus Meyer-Burckhardt, Ex-Tagesschausprecher Jo Brauner und Krystian Martinek. "Die Gewinner unserer Aktion ,Helden des Alltags' sind Menschen, die im Stillen und mit ganz besonders viel Zivilcourage Unglaubliches geleistet haben - mutig, tapfer und selbstlos. Sie verdienen es, für ihr Engagement öffentlich geehrt zu werden, denn sie erinnern uns daran, dass in jedem von uns ein ,Held des Alltags' steckt", so Jan von Frenckell, Chefredakteur von auf einen Blick. Für die musikalische Begleitung sorgten Gregor Meyle, bekannt aus der VOX-Sendung "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" sowie Popsängerin Katja Friedenberg. Sat.1-Nachrichtensprecher Marc Bator moderierte die Abendgala.

Als "Heldin des Jahres" wurde Romy Hinz aus Pottiga in Thüringen ausgezeichnet. Die 41-Jährige ersetzt seit dem tragischen Unfalltod ihrer Schwester und ihres Schwagers acht Kindern Mutter und Vater. Den ersten Preis für ihren unermüdlichen Familieneinsatz rund um die Uhr nahm sie von Schauspielerin Rhea Harder in Empfang.

Den zweiten Preis erhielt Dirk Wulf aus Greifswald, der seine Nachbarin vor einer Vergewaltigung bewahrt hatte. Die Auszeichnung wurde ihm von Tina K. überreicht, Schwester des 2012 in Berlin zu Tode gekommenen Jonny K. und Sonderpreis-Gewinnerin vom letzten Jahr.

Ebenfalls eine "Heldin des Alltags" ist Frauke Trojan aus Lehrte in Niedersachen. Als ihre Tochter mit neun Jahren verstarb, spendete sie die Organe der kleinen Sophie, wodurch drei Menschenleben gerettet werden konnten. Für ihren mutigen Entschluss wurde sie von Moderator Marc Bator mit dem dritten Platz geehrt.

Mit dem ersten Sonderpreis der auf einen Blick-Redaktion wurde Stephan Bauhofer aus Berchtesgaden ausgezeichnet. Der 29jährige Bergretter wurde stellvertretend für die zahlreichen Helfer geehrt, die im Juni den im Riesending verunglückten Höhlenforscher Johann Westhauser unter Einsatz ihres Lebens gerettet hatten. Den Preis übergab Gino Emnes, Apollo-Darsteller aus dem Musical "Rocky".

Der zweite Sonderpreis ging an Hanna Dimon aus Altenberge bei Münster. Mit anderthalb Jahren erlitt die kleine Hanna einen Schlaganfall, seitdem ist ihre linke Körperhälfte gelähmt. Seit Frühjahr 2013 ist die Neunjährige Kinderbotschafterin der Deutschen Schlaganfallhilfe. Sie nahm ihre Auszeichnung von Jörg Pilawa entgegen.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern.

Foto- und Pressekontakt:
Torsten Schulz